Vergleichsdaten

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer184277
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 08:51

Vergleichsdaten

Beitrag von Energiesparer184277 »

Hallo zusammen,

ich komme mit der Vergleichsdaten im Stromverbrauchbereich nicht klar. Woher kommen diese Vergleichsdaten, oder wo kann man einsehen, ob die se passen, bzw. angepasst werden können?
Energiesparer120437
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:43

Re: Vergleichsdaten

Beitrag von Energiesparer120437 »

Hallo,

wenn man mit der Maus über einen der Balken fährt, wird einem der Vergleichswert angezeigt.

Bei einer Ansicht auf Monate ist das jeweils der Vormonat erfasste Wert.

Ich denke mal, man sollte jeweils zum Jahres-/Monatsultimo den aktuellen Wert eintragen, dann sollte die Darstellung.
Ob der Werte hochgerechnet wird, vermute ich - wenn man sich die Jahresdarstellung ansieht, eher nicht.

Es sei denn die Monatsdarstellung wird anders berechnet als die Jahresdarstellung.

Mir persönlich würde bei der Monatsdarstellung eine Option zum Vergleich mit dem Monat des Vorjahres besser gefallen als nur mit dem Vormonat des aktuellen Jahres.
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Vergleichsdaten

Beitrag von Christian L. »

Hallo,

deiner Meinung kann ich mich nur anschließen. Der Vergleich mit dem Vorjahr wäre sinnvoller, da sich zum Vormonat auch Dinge wie z.B. Sonnenauf- / untergang ändern und damit auch die Dauer, in der Licht benötigt wird. Zudem scheint auch nicht berücksichtigt zu werden, dass der Februar weniger Tage hat.

Bei den Daten zu den "vergleichbaren Haushalten" würde mich persönlich interessieren, auf wie vielen Datenpunkten (Haushalten) diese Durchschnittswerte basieren. Gerade bei unserem Auto sieht es so aus, als würde außer uns nur noch ein weiteres Fahrzeug in diese Werte einfließen. Zumindest sinken und steigen die Durchschnittswerte immer, wenn sich auch unser Verbrauch ändert, signifikant.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Vergleichsdaten

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
vielen Dank für Euer Feedback!
Der Vergleich mit dem Monat/Vorjahr gibt es übrigens bereits im "Kontoauszug".
Ich habe Euer Feedback zusammengefasst und als Input an das Entwickler-Team des Energiesparkontos weitergeleitet.

Die Berechnung des Verbrauchs "Ähnlicher Haushalte" basiert im Bereich Beriech Strom (zentrale WW-Bereitung) auf folgender Formel:

1.100 kWh pro Haushalt und Jahr und 600 kWh pro Person und Jahr

Ich habe gerade beim Entwickler-Team eine Anfrage eingereicht und nach der Berechnung des Verbrauchs „Ähnliche Haushalte“ für Mobilität gefragt. Sobald ich die Daten bekomme, werde ich sie hier posten.

Beste Grüsse
Mahe ;)
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer120437
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:43

Re: Vergleichsdaten

Beitrag von Energiesparer120437 »

Hallo Mahe,

das Thema Vergleich mit ähnlichen Haushalten steht bei mir auch immer wieder mit einem Fragezeichen, ich halte die Berechnung zum einem für recht optimistisch und zum anderen auch sehr pauschal.

Es macht doch einen Unterschied ob man eine 4 köpfige Familie mit 2 kleinen Kindern oder mit 2 Jugendlichen ein Haus oder eine Wohnung bewohnt.

Dass Jugendliche in einem bestimmten Alter eine Menge Elektronik nutzen, dürfte zum einen mittlerweile normal sein. Da kommt man mit 600 KWH im Jahre pro Person sicher nicht hin.

Der Sinn der Vergleichsfunktion sollten doch sein, ein realistisches Bild zu erhalten.

Insofern würde ich mir hier eine flexiblere und individuell passendere Einstellung wünschen, z.B. anhand der im Haushalt genutzten Geräte die einen wesentlichen Einfluss auf den Verbrauch haben (z.B. Haus/Wohnung (Heizpumpe), Anzahl Räume (Licht), Anzahl PCs, Trockner, WaMa, Kühlschrank/Kühltruhe) oder ggf. erstmal einfacher Haus/Wohnung, Anzahl Räume, Erwachsene, Jugendliche, Kinder.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Vergleichsdaten

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Thomas,

danke für Ihren Hinweis. Sie haben sicher Recht, dass es für den Stromverbrauch einen Unterschied ob zwei kleine Kinder oder zwei Jugendliche im Haushalt wohnen. Je feiner die Differenzierung, desto genauer die Auswertung. Allerdings müssen Sie auch bedenken, dass nicht alle Energiesparkonto-Nutzer Lust darauf alle Daten bis ins Detail einzugeben. Wir versuchen deshalb, einen Mittelweg zu gehen und nicht alles abzufragen, was theoretisch sinnvoll wäre.

Trotzdem nehme ich Ihren Hinweis gern als Anregung auf und gebe ihn ans Entwicklerteam weiter.
Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer157597
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 12:48

Re: Vergleichsdaten

Beitrag von Energiesparer157597 »

Blick da echt nicht durch!

Wir haben im Haus mit 2 Personen für Januar 2015 nun einen aktuellen Stromverbrauch von 428kWh aber angezeigt wird ähnliche Haushalte mit 195kWh.

Wie kann dies den sein? Wie wird dies berechnet? Denn noch mehr Strom Sparen ist fast nicht möglich, haben so schon alles verändert auf LED Technik und alle Geräte auf A+ umgerüstet also irgendwie läuft da was falsch.
Energiesparer7660
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 23:24

Re: Vergleichsdaten

Beitrag von Energiesparer7660 »

Hallo,

Der Verbrauch von 428 kWh im Januar bei 2 Personen ist schon relativ hoch. In meinem Haushalt (3 Personen) sind es im Januar 262 kWh gewesen. Pro Jahr komme ich mittlerweile auf ca. 2900 kWh, d.h. pro Person ca. 1000 kWh pro Jahr.

Der Weg dahin war aber nicht leicht. Ich habe schon etliche Maßnahmen durchgeführt. So habe ich ein Großteil der Lampen mit LED ausgestattet. Zudem habe ich die Einschaltzeiten der Heizungspumpen optimiert (insbesondere Nachtabsenkung). Ausgetauscht habe ich die Heizungspumpen allerdings noch nicht.

Standby vermeide ich, wo es möglich ist, d.h. Fernseher, Receiver, Stereoanlage, PC, Drucker, etc. wird mittels schaltbarer Steckdosenleiste. Röhrenfernseher gegen LCD ausgetauscht und Stromverbrauch des LCD optimiert (Hintergrundhelligkeit so eingestellt, dass noch ein gutes Bild vorhanden ist, aber die Leistungsaufnahme reduziert ist).

So gibt es viele Maßnahmen, die man machen kann, aber es ist mühsam.

Der Verbrauch hängt aber auch von folgenden Faktoren ab:
- wird Wasser mit Strom erwärmt (z.B. Durchlauferhitzer)
- wird mit Strom oder Gas gekocht
- ist der Stromverbrauch der Heizungsanlage (Pumpen, Brenner) im Verbrauch enthalten oder wird er seperat abgerechnet (z.B. im Mehrfamilienhaus).
- hat man die Möglichkeit, die Wäsche auf der Leine / Wäschespinne zu trocknen oder muss man einen Trockner verwenden

So gibt es viele Faktoren, die man beachten muss wenn man Einsparmaßnahmen vorschlagen möchte.

Ich mache Stromsparberatungen und habe daher ziemliche Erfahrung mit dem Thema. Ich könnte Dir auch eine Beratung anbieten, aber sinnvoll ist es eigentlich nur, wenn Du in der Nähe wohnst, da ein Besuch zur Aufnahme der Daten sinnvoll ist. Beratung per E-Mail geht zwar auch, ist aber schwieriger.

Falls Du eine Stromsparberatung von mir haben möchtest, sag bitte Bescheid.

Gruß
Johannes
Energiesparer157597
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 12:48

Re: Vergleichsdaten

Beitrag von Energiesparer157597 »

Hallo und danke für die Antwort,

ich selbst habe schon etliche Maßnahmen durchgeführt! Somit sind alle Lampen im Haus LED´s die meisten werden gar nicht betrieben und wenn nur ganz kurz da sie komplett über Bewegungsmelder gesteuert werden . Einschaltzeiten der Heizung/Heizungspumpen ist optimiert (Nachts komplett aus). Heizungspumpen sind auch bei mir noch nicht ausgetauscht.

Standby gibt es nicht bei uns im Haus soweit möglich mittels schaltbarer Steckdosenleiste aus u. an. Fernseher haben wir nur LCD und auch optimiert.


Der Verbrauch hängt aber auch von folgenden Faktoren ab:
- wird Wasser mit Strom erwärmt (z.B. Durchlauferhitzer) NEIN
- wird mit Strom oder Gas gekocht Strom
- ist der Stromverbrauch der Heizungsanlage (Pumpen, Brenner) im Verbrauch enthalten oder wird er seperat abgerechnet (z.B. im Mehrfamilienhaus). Enthalten
- hat man die Möglichkeit, die Wäsche auf der Leine / Wäschespinne zu trocknen oder muss man einen Trockner verwenden kein [b]trockner[/b]


Somit habe ich alles fast getan was getan werden konnte eventuell gibts vielleicht noch etwas! Stromsparberatung brauch ich nicht haben wir schon gehabt, trotzdem danke.

Aktueller Verbrauch 345kWh kommen wir der Sache immer näher
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Vergleichsdaten

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

vielleicht liegts an der Heizungspumpe?

Ich empfehle, erstmal den StromCheck zu machen. Nach dem ersten Ergebnis auf "Stromfresser finden" klicken... vielleicht findest du so raus, wo der Strom hingeht.

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Antworten