Vergleichbarkeit Stromverbrauch der Haushalte mit/ohne PV

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
stumi75
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:36

Vergleichbarkeit Stromverbrauch der Haushalte mit/ohne PV

Beitrag von stumi75 »

Hallo Support,

habe nun seit einiger Zeit eine PV Anlage. Ich trage den Zweirichtungszähler und den Erzeugungszähler der PV Anlage ins Energiesparkonto ein.

Was mir nun auffällt ist,
1) das der Stromverbrauch meines Haushaltes scheinbar auch mit Haushalten ohne PV-Anlage verglichen wird.
2) Nicht mehr der Stromverbrauch des Haushaltes erfasst wird, sondern nur der Zukauf an Netzstrom.

Meine Erwartungshaltung ist, das ich im Energiesparkonto meinen Haushaltsverbrauch mit anderen ähnlichen Haushalten vergleichen kann, und dann abschätzen kann, ob etwas beim Verbrauch schief läuft oder nicht. Durch das reine Messen und Vergleichen des Netzbezugs und nicht des Haushaltsverbrauchs ist mir diese Optimierungsmöglichkeit genommen.

Eigentlich sollte doch bei einem Fall wie bei mir mit einer 70% weich Anlage der Smartmeter des Hausverbrauchs ins Energiesparkonto eingetragen werden, oder?

Besten Gruß
Energiesparer26990
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 18:04

Re: Vergleichbarkeit Stromverbrauch der Haushalte mit/ohne P

Beitrag von Energiesparer26990 »

Hallo Energiesparer,
das ESK in der heutigen Form hat leider ein paar Defizite in Bezug auf die Auswertung der Daten bei der Photovoltaik.
Es gab hier schon verschiedene Verbesserungsvorschläge von anderen Energiesparern. Wir können hier nur hoffen, das die Defizite bei der Auswertung mit dem neuen ESK, zumindest teilweise, ausgeräumt werden. Die nächsten Probleme stehen jedoch mit der CO2-Thematik bereits vor der Haustür.
Das ESK erfasst aktuell unter der PV-Seite nur den Ertragszähler sowie den Einspeisezähler. Daraus wird der Eigenverbrauch errechnet und auf der PV-Seite angezeigt. Eigenverbrauch von der PV ist natürlich auch Stromverbrauch. Nur halt kostenfrei. Auf der Stromseite wird, wie Du korrekt geschrieben hast, nur der Strombezug vom Netz erfasst. Der Bezug ist somit um den Betrag des "Eigenverbrauchs" niedriger. Ich habe mir damit geholfen, indem ich einen eigenen Zähler für den Eigenverbrauch auf der Stromseite angelegt habe. (Stromseite, "Zähler hinzufügen" auswählen)
Strom_Geräte_Zähler.png
Strom_Geräte_Zähler.png (61.13 KiB) 35896 mal betrachtet
Damit wird der gesamte Stromverbrauch auf der Stromseite graphisch dargestellt.
Die Daten des Eigenverbrauches habe ich in einer seperaten Exceltabelle erfasst und dann mit der Importfunktion in das ESK hochgeladen. Die Vergleichbarkeit von "ähnlichen Haushalten" ist eher sekundär. Was ist ähnlich? Eigentlich ist der Hauptwert doch die Anzahl der im Haus lebenden Personen. Der Verbrauch wird sich jedoch, zum Teil erheblich, von anderen Haushalten unterscheiden, wenn z.B. ältere Menschen, die auch tagsüber in der Wohnung sind (Kochen auch mittags, Pflegebedürftigkeit?) oder z.B. ein "Homeoffice" vorhanden ist. All die Punkte kann man nicht genauer spezifizieren. Somit ist eine Vergleichbarkeit auch nur tendenziell möglich. Viel wichtiger ist den eigenen Verbrauch zu dokumentieren. Wir selbst kennen unsere Gewohnheiten und können daraus am besten auf geänderte Verbrauchszahlen reagieren.
Das ESK ist eine tolle Sache. Vielleicht in der Zwischenzeit etwas in die Jahre gekommen. Hoffen wir auf positive Veränderungen mit der neuen Version. (soll ja bis Anfang 2020 kommen?)
Wünsche Dir noch viel Erfolg bei deinen Energieeinsparungen.
Energiesparer268895
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. April 2020, 12:37

Re: Vergleichbarkeit Stromverbrauch der Haushalte mit/ohne PV

Beitrag von Energiesparer268895 »

Hallo,

auch wenn das Thema schon älter ist, sehe ich das gleiche Problem: Seit April 2020 haben wir eine PV Anlage. Unser gesamter Stromverbrauch war für unsere Verhältnisse relativ hoch in 2020. Vermutlich bedingt durch Homeoffice/-schooling. Es müsste eine Möglichkeit geben, den gesamten Stromverbrauch - also die Summe aus Netzbezug und Direktverbrauch zu erfassen. Denn es sollte weiterhin der Grundsatz gelten, jede nicht verbrauchte kWh ist das Ziel. Manch PV Betreiber mag beim Blick auf den momentanen Ertrag dazu verleitet sein, auch unsinnige Verbräuche zu akzeptieren (Bsp. Swimmingpool elektrisch heizen o.ä.).

Freundliche Grüße und alles Gute für 2021. Und vielen Dank für diese gute Möglichkeit den wesentlichen, häuslichen Ressourcenverbrauch umfassend zu ermitteln und auswerten zu können.

Marc Schablowski
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Vergleichbarkeit Stromverbrauch der Haushalte mit/ohne PV

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,

das haben wir auf dem Schirm und werden das im neuen ESK auch programmieren.

Ich kann aber leider noch keine Timeline nennen, ausser das der Release vom neuen ESK jetzt noch in diesem Quartal stattfinden wird ;)

LG
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten