Alten Zählerstand eintragen

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer111693
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 20:32

Alten Zählerstand eintragen

Beitrag von Energiesparer111693 »

Heute wollte ich einen alten Zählerstand von einer alten Stromrechnung eintragen. Das Programm meldete: "Das Ablesedatum muss im Betriebszeitraum des Zählers liegen, also zwischen dem 01.01.2014 und dem 01.02.2014. Bitte ändern Sie das Datum oder passen Sie den Betriebszeitraum des Zählers an." Mein Haushalt ist mit Datum 2006 angelegt. Warum will das Programm einen Betriebszeitraum von 2014 und wo kann ich das ändern?

MfG

T. Bucher
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Alten Zählerstand eintragen

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo T. Bucher,

in diesem Fall ist es wahrscheinlich so, dass Sie einen "stillgelegten" Zähler haben.
Gehen Sie zur Bereichsseite Strom, und dort zu "Meine Geräte und Anlagen". Eventuell müssen Sie dort das Menü "Stillgelegte Geräte und Anlagen" aufklappen. Wenn Sie neben Ihrem Zähler, für den Sie Daten eingeben wollen, auf den Button "bearbeiten" klicken, können Sie die Einstellungen ändern.

A) Ihr Zähler ist derzeit tatsächlich noch aktiv.
Wählen Sie "aktiv" aus, speichern Sie die Änderungen. Danach sollte das Eintragen der Zählerstände funktionieren.

B) Sie wollen Daten für einen Zähler eingeben, der nicht mehr aktiv ist. Das heißt: Ihr Zähler wurde irgendwann gewechselt und Sie haben Daten für den alten Zähler.
In diesem Fall wählen Sie "stillgelegt". Anschließend können Sie eingeben, von wann bis wann der Zähler in Betrieb war. Wenn Sie die richtigen Daten eingeben, sollte auch die Zählerstandseingabe funktionieren.
Energiesparkonto - stillgelegter Zähler.jpg
Energiesparkonto - stillgelegter Zähler.jpg (259.91 KiB) 15005 mal betrachtet

Falls Sie mehrere Zähler angelegt haben: Vergessen Sie nicht, beim Eingeben der Zählerstände den Zähler auszuwählen, für den Sie Daten eintragen wollen.
Energiesparkonto - Stromzähler wählen.jpg
Energiesparkonto - Stromzähler wählen.jpg (244.47 KiB) 15005 mal betrachtet

Hat Ihnen die Antwort geholfen?

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer111693
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 20:32

Re: Alten Zählerstand eintragen

Beitrag von Energiesparer111693 »

Leider hat das nicht geholfen. Ich vermute, dass hier noch ein Fehler im Programm ist. Ich werde den Zähler löschen und neu anlegen. Siehe Bild anbei.
Dateianhänge
Stromzaehler.jpg
Stromzaehler.jpg (55.58 KiB) 14994 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Alten Zählerstand eintragen

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo T. Bucher,

haben Sie schon viele Zählerstände eingetragen? Dann sichern Sie diese vor dem Löschen des Zählers per Export als CSV Datei. Wenn Sie den neuen Zähler angelegt haben, können Sie dann einfach wieder importieren. Alternativ könnten Sie sich auch an unsere Service-Hotline wenden. (Die ist wegen Urlaub allerdings erst Dienstag wieder besetzt.) Dort bekommen Sie Schritt für Schritt telefonische Hilfe.

Ich habe in Erinnerung, dass Sie den Beginn der Haushaltsnutzung nach Anlegen des Haushalts zurückdatiert haben. Es kann sein, dass es da einen Bug gibt, sodass die Zähler nicht auch automatisch zurückdatiert werden. Das haben die Programmierer schon auf der Liste. Wie schnell der Fehler behoben sein wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen, da unsere Ressourcen leider beschränkt sind. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer111693
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 20:32

Re: Alten Zählerstand eintragen

Beitrag von Energiesparer111693 »

Hallo Mawe,

das Löschen und neu Anlegen hat funktioniert. Ich hatte nur 3 Zählerstände eingegeben. Korrekt, der Bug verhindert das Ändern des Startdatums des Zählers beim Zurückdatieren des Haushaltsdatums.

Ich kann nun 8 Jahre anzeigen lassen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass mein Energieverbrauch angestiegen ist und der vergleich mit den "ähnlichen Haushalten" stagniert. Beim Strom ist das noch o.k. jedoch beim Gasverbrauch erstaunt mich das.
Hier sind die "ähnlichen Haushalte" jedes Jahr gleich. Bei mir schwankt der Verbrauch je nachdem ob der Winter warm oder kalt war. Ich mache hierzu eine neue Anfragen beim Heizen mit Bild auf.
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Alten Zählerstand eintragen

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

der Fehler wird mit dem nächsten Update (diese Woche) behoben sein und in Zukunft nicht mehr auftreten.
Für bereits bestehende Haushalte müssen wir das allerdings händisch in jedem Konto machen. Melden Sie sich deshalb bitte hier oder über unser Kontaktformular, wenn Sie nach der Anpassung des Haushalts-Nutzungsdatums weiterhin Probleme mit dem Eintragen von alten Zählerständen haben.

Danke.

Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Antworten