Stromversorger Liste zur Auswahl erweitern

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Lars Winkler
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 23:31

Stromversorger Liste zur Auswahl erweitern

Beitrag von Lars Winkler »

Hallo,

wenn man die Stromrechnung eingibt, wird zum Schluß gefragt, ob man Ökostrom bezieht und kann diesen danach aus einer vordefinierten Liste eingeben.

Leider fehlt mir mein Versorger: RhönEnergie Fulda GmbH
Tarif: RhönStrom 23,3 Öko Grüner Strom Label Gold
Zertifikat: Grüner Strom Label Gold

Der Text aus der Hilfe "Es sind nur jene Anbieter von Ökostrom aufgeführt, die mit dem OK-Power-Label des Vereins EnergieVision e.V. zertifiziert wurden" läßt darauf schließen, daß die Liste nur OK-Power zertifizierte Anbieter auflistet.

Könnte man diese nicht auch auf Anbieter erweitern, die nach GSLG zertifiziert sind? Meines Wissens nach sind die Richtlinien bei GSLG strenger als bei OK-Power.

Alternativ würde ich mich freuen, wenn RhönEnergie Fulda GmbH und die Ökostromtarife aufgenommen werden könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Winkler
Viebrock EFH KfW55 BJ 2013 mit Abluftwärmepumpe NIBE Fighter F750/755
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Stromversorger Liste zur Auswahl erweitern

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Lars Winkler,

danke für Ihren Hinweis zur GSL Zertifikation.
Wir werden eine Erweiterung unserer "Öko-Strom-Liste" prüfen.

Da wir im Moment sehr viele Anfragen haben, kann das etwas dauern.
Wir werden aber auf jeden Fall hier im Forum Bescheid geben.
Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Beste Grüße,
Mawe


PS: Unter "Lob und Kritik" im Forum gibt es einen Thread zum Thema "Was bringt das Energiesparkonto?" Schreiben Sie gern Ihre Meinung dazu! https://forum.energiesparkonto.de/viewt ... f=34&t=261
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
PitFlei
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 11:20

Re: Stromversorger Liste zur Auswahl erweitern

Beitrag von PitFlei »

Laut eurer Liste haben die SWM (Stadtwerke München) keine Ökostrom. Kann das stimmen?
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Stromversorger Liste zur Auswahl erweitern

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
ich glaube, als Ökostrom werde im Energiesparkonto momentan nur Produkte die über ein OK-Power-Siegel verfügen, angeboten.
Kann dazu folgende Artikel empfehlen:
http://www.co2online.de/klima-schuetzen ... etesiegel/

Allen ein schönes WE! :)

LG
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Lars Winkler
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 23:31

Re: Stromversorger Liste zur Auswahl erweitern

Beitrag von Lars Winkler »

Hallo,

ich würde meinen Post vom alten Jahr wieder in Spiel bringen. (siehe Thread ganz oben :-)

Könnte man nicht auch die Unterstützung für Grüner Strom früher Grüner Strom Label Gold (GSLG) einbinden?
Hallo,

wenn man die Stromrechnung eingibt, wird zum Schluß gefragt, ob man Ökostrom bezieht und kann diesen danach aus einer vordefinierten Liste eingeben.

Leider fehlt mir mein Versorger: RhönEnergie Fulda GmbH
Tarif: RhönStrom Öko Grüner Strom Label Gold
Zertifikat: Grüner Strom Label Gold

Der Text aus der Hilfe "Es sind nur jene Anbieter von Ökostrom aufgeführt, die mit dem OK-Power-Label des Vereins EnergieVision e.V. zertifiziert wurden" läßt darauf schließen, daß die Liste nur OK-Power zertifizierte Anbieter auflistet.

Könnte man diese nicht auch auf Anbieter erweitern, die nach GSLG zertifiziert sind? Meines Wissens nach sind die Richtlinien bei GSLG strenger als bei OK-Power.

Alternativ würde ich mich freuen, wenn RhönEnergie Fulda GmbH und die Ökostromtarife aufgenommen werden könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Winkler
Viebrock EFH KfW55 BJ 2013 mit Abluftwärmepumpe NIBE Fighter F750/755
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Stromversorger Liste zur Auswahl erweitern

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Herr Winkler,
danke fürs Feedback!
Ich habe das Entwickler-Team gebeten, die Bedingungen des Labels "Grüner Strom" zu prüfen. Sollten hier ähnlich starke Kriterien wie beim OK-Power -Siegel angewandt werden, spräche aus meiner sich erst einmal nichts dagegen, Anbieter mit dem "Grüner Strom - Label" aufzunehmen. Wie schnell dann im Falle einer positiven Entscheidung unsere Programmierer eine Anpassung umsetzten können, steht aber leider noch mal auf einem andern Blatt. Ich werde Sie auf jeden Fall über die Entwicklung auf dem Laufenden halten.

LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten