Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer200634
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 10:07

Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Energiesparer200634 »

Wir haben uns entschieden in den kommenden Tagen einen Wäschetrockner zu kaufen und wollten einigen Meinungen einsammeln. Die allererste Frage ist der Preis? Was zahlt man in der Regel für einen relativ guten Trockner? Soll ein Energiesparendes Gerät sein, das wäre mir auch sehr wichtig. Kann uns jemand konkretes empfehlen? Budget knapp 650 Euro. Danke im vorab
Energiesparer217629
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 11:00

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Energiesparer217629 »

Mein Wäschetrockner ist die Sonne. Völlig kostenlos. Im Winter dauert es ein wenig länger, aber bisher haben wir als Familie die Wäsche auch immer ohne weitere technische Hilfsmittel trocken bekommen.
Mein Tipp wäre: lieber in eine gute Waschmaschine mit sehr hoher Schleuderzahl investieren, dann kommt die Wäsche schon trockener aus der Maschine...
Energiesparer191640
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 5. September 2014, 20:13

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Energiesparer191640 »

Mein lieber Mann, da gibt es etliche Hersteller. Bei deinem Budget würde ich die Modelle von Bosch oder Siemens empfehlen.

-Bosch WTW86271
-Siemens WT46W261

Beide liegen knapp unter 600 Euro und bieten ein recht gutes preis/leistungsverhältnis. Beide Wärmepumpentrockner zahlen sich langfristig mehrmals aus. Die verbrauchen in 10 Jahren zum Beispiel doppelt so wenig Strom wie andere Geräte. Ein guter Artikel darüber lässt sich ach hier nachlesen http://haushaltsfee.org/haushalt-garten ... n-waesche/

Dort findest du weitere Tipps und aktuelle Testberichte. Hoffe es hilft. beste Grüße
Stefan
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 21:39

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Stefan »

Wenn es nicht unbedingt auf die Optik ankommt, dann kann ich auch die Firma Beko empfehlen - zum Beispiel den Beko DPU 7306 XE oder wenn es etwas hübscher sein soll dann den Beko DH8534GX0. Liegen beiden zwischen 500 und 600€ und sind Wärmepumpentrockner mit A+++.

Wir haben eine Waschmaschine seit 3 Jahren von Beko (ebenfalls A+++) und die läuft absolut ohne Probleme und ist sparsam dabei.

Der Beko ist nochmal rund 1/4 sparsamer (laut Herstellerangaben, 233 zu 158kWh) als der Bosch oder Siemens.

Eigentlich wollten wir uns auch einen WPT holen, haben aber bisher immer auf die gute, alte Wäscheleine zurückgegriffen.

Wenn wir uns einen holen werden, dann auf jeden Fall einen Wärmepumpentrockner, allein wegen der Ersparnis auf die Jahre.
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Marco [Moderator] »

Die beste Quelle um energieeffiziente Geräte zu finden sind die Ecotopten:

http://www.ecotopten.de/grosse-haushalt ... hetrockner

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer191640
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 5. September 2014, 20:13

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Energiesparer191640 »

Wir haben uns letztes Jahr einen Wärmepumpentrockner zugelegt nach dem unser alter Trockner den Geist aufgegeben hat. Wir haben uns für den Siemens WT46W261 entschieden und sind immer noch begeistert. Er ist wunderbar leise, hat eine große Auswahl an Programmen und die Wäsche kommt immer Perfekt getrocknet aus der Maschine.

Der Wärmepumpentrockner hat uns um die 500 EUR gekostet, lohnt sich allerdings ohne Zweifel. Ich bin sehr zufrieden, hier kannst du ihn auch im Test sehen- http://www.trocknerland.com/waermepumpentrockner/
Energiesparer251945
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:16

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Energiesparer251945 »

Hi, wir haben den Wäschertrockner von Simens. Ich fand ihn auf dieser Seite - https://www.bestadvisor.de/warmepumpentrockner. Dieser Wärmepumpentrockner versieht mit einigen Stufen der Trocknung von Kleidungsstücken. In einem Durchgang kann man bis zu 8 kg Wäsche trocknen. Dieses Modell ist mit 15 Trocknungsprogrammen ausgerüstet. Ich benutze ihn schon länger Zeit und noch hatte kein Problem mit diesem Gerät.
Energiesparer253787
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 19:50

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Energiesparer253787 »

Es gibt mittlerweile einige wirklich gute Geräte, die energiesparend arbeiten. Wir haben uns vor kurzem für einen Wärmepumpentrockner entschieden, da unser Trockner ständig im Einsatz ist, weil wir eine kleine Pension mit 3 Gästezimmer haben und daher natürlich etwas mehr Wäsche anfällt.

Wichtig bei der Anschaffung war uns vor allem, dass er möglichst wenig Energie benötigt. Das zahlt sich schließlich auf Dauer aus. Unserer hat die Energieeffizienzklasse A+++
Energiesparer258719
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 10:49

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Energiesparer258719 »

Bei einem Budget von 650 Euro bekommst Du sicher einen qualitativ guten Trockner. Ich würde Dir einen Wärmepumpentrockner empfehlen, da diese sehr energiesparend sind und vor allem die Raumluft nicht so feucht machen wie ein Kondenstrockner.

Du kannst Dich vorab aber auch hier informieren und Dir aktuelle Tests ansehen.
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Energiesparer194908 »

Wir trocknen mit Gas. Die kWh ist da unschlagbar günstig.

Gruß Alois
Antworten