Waschmaschine-Spülmaschine Warmwasseranschluss

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer195262
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 15:44

Re: Waschmaschine-Spülmaschine Warmwasseranschluss

Beitrag von Energiesparer195262 »

Eine wesentliche Voraussetzung wird selten erwähnt: Das warme Wasser sollte tatsächlich direkt an dem Hahn, an dem das Gerät angeschlossen ist, anstehen. Das ist um so wichtiger, je wassersparender das Gerät ist. Andernfalls zieht das Gerät erstmal das abgekühlte Wasser aus der Warmwasserleitung.

Energiesparer177033 schrieb:
> Die Maschinen, die "nur" mit Kaltwasseranschluss gebaut werden, haben im Zulauf auch nur die kaltwassergeeigneten Bauteile wie Zulaufventile und Zulaufschlauch bis max. 25°C.

Nach meinen Erfahrungen (mittlerweile 28 Jahre) ist ein Anschluss an 60 °C problemlos. Die Zulaufventile bestehen in der Regel aus POM, metallischen Werkstoffen und üblichen Dichtungsmaterialien, die alle warmwassergeeignet sind ("Billigere" Materialien fallen in der Herstellung kaum ins Gewicht, und der Hersteller würde sich mit zwei Produktreihen für diese Bauteile nur teure Logistik- und, bei möglichen Verwechslungen in der Produktion, Qualitätsprobleme einhandeln).

Energiesparer177033 schrieb:
> Ebenso können diese Maschinen die geänderten Parameter nicht in ihr Programm einbringen. Dadurch wird der Waschprozess gestört, bzw. die Laufzeiten der Programme werden verkürzt. In diesem Fall ist der "Sinner` sche Kreis" beschädigt.

Das war früher einmal so, bei den Maschinen, die noch elektromechanische Programmschalter hatten. Da wurde die Dauer z.B. eines Haupwaschgangs überwiegend durch die Aufheizzeit bestimmt. Bei modernen Geräten erfolgt das Weiterschalten zeitgesteuert (Bei den heutigen, endlos langen Laufzeiten reicht die Zeit _ immer_ für das Aufheizen aus!). Sowohl bei meiner Wasch- als auch bei meiner Spülmaschine (beides BSH-Billigmodelle) dauert ein Wasch- bzw. Spülgang genau so lange wie herstellerseits angegeben, auch wenn ich den Teilen 60 °C warmes Wasser verabreiche. Da wird kein Sinnerscher Kreis "beschädigt", eher wird er durch längere Verweilzeit bei höherer Temperatur aufgepeppt :-)

Zum Energiesparen sind nicht immer die neuesten, besten und teuersten Geräte erforderlich :-)

MfG Ludwig
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Waschmaschine-Spülmaschine Warmwasseranschluss

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

danke fürs Aufpassen. Da hat tatsächlich jemand den Beitrag von Michael zitiert - und darin den Link geändert, um Werbung zu machen. Das Positive daran: Immerhin wird unser Forum inzwischen so weit wahrgenommen, dass es manche für ihre Werbung missbrauchen wollen. (Ähnliches übrigens gerade im Bereich Wasser.)

Ich hab den Beitrag entfernt.

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
PitFlei
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 11:20

Re: Waschmaschine-Spülmaschine Warmwasseranschluss

Beitrag von PitFlei »

Energiesparer166911 hat geschrieben:Hallo,
ich betreibe unsere Waschmaschine seit Jahren mit warmem Wasser für den Hauptwaschgang. Unsere Waschmaschine heizt das Wasser gar nicht mit Strom auf. Ich befülle sie mit warmem bzw. heißem Wasser je nach Waschgang. Was das im Detail spart weiß ich nicht - ist für mich auch nicht so wichtig. Mit Strom zu heizen ist immer teuer und unökologisch. :evil: Unser Stromverbrauch ist im Vergleich zu anderen niedrig. Grundsätzlich kann man beim Waschen ruhig mal mutig ran gehen und kälter waschen - die Waschmittel sind doch wirklich wirksam genug. ;)
Kostenlos gibt es kein Warmwasser da glaube ich nicht wirklich an einen vernüftigen Spareffekt.
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Waschmaschine-Spülmaschine Warmwasseranschluss

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo zusammen,

und schon wieder gab es dubiose Werbung im Forum. Danke fürs Aufpassen!
Der User wurde fürs Forum gesperrt.


Hier für alle noch einmal unsere Forumsregeln:
https://forum.energiesparkonto.de/viewt ... ?f=28&t=48

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Waschmaschine-Spülmaschine Warmwasseranschluss

Beitrag von Christian L. »

PitFlei hat geschrieben:Kostenlos gibt es kein Warmwasser da glaube ich nicht wirklich an einen vernüftigen Spareffekt.
Kommt auf deine Warmwasserbereitung an. Wenn du Solarthermie nutzt, sollte das schon günstiger sein.
Energiesparer200262
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 18:46

Re: Waschmaschine-Spülmaschine Warmwasseranschluss

Beitrag von Energiesparer200262 »

Hallo

das bringt aber nur etwas wenn man zentrale Warmwasserversorgung hat. Bringt aber nix wenn man eine Durchlauferhitzer zur Warmwasserversorgung nutzen muss und dieser vorgeschaltet ist.

Ich bin singel Haushalt meine Waschmaschine und Trockner haben in 16 Monaten 154 KWh verbraucht. Dafür hat die Spülmaschine 650 KWh verbraucht und mein Duchlauf erhitzer 1200 Kwh. Diese verbräuche sind ohne Haushaltsstrom.

Mit freundlichen Gruß

Peter
Antworten