Ähnliche Haushalte

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer171639
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 18:39

Ähnliche Haushalte

Beitrag von Energiesparer171639 »

wir haben Nachtspeicher-Öfen und demzufolge relativ viel Verbrauch - die Grafik zeigt aber als "Ähnliche Haushalte" wohl "normale" Verbraucher an. Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe den Zähler auch korrekt als HT / NT deklariert und getrennte Stände erfasst...
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Ähnliche Haushalte

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

Sie haben in Ihrem Energiesparkonto auf der Stromseite einen Mehrtarifzähler angelegt. Hier wird bzw. sollte nur der Hausstrom behandelt werden und nicht Heizstrom und Hausstrom zusammen. Denn schließlich beziehen sich alle Aussagen (zu ähnlichen Haushalten) hier ausschließlich auf den Hausstrom und nicht auf Strom zum Heizen. Der Stromverbrauch wird hier deshalb als zu hoch bewertet.

Sie könnten die Heizenseite aktivieren und dort ein Heisystem Einzelofen/Nachtstrom anlegen und dazu auch einen Mehrtarifzähler mit Hochtarif und Niedertarif erfassen.
Dazu müssen Sie allerdings Ihren Heizstromverbrauch und Hausstromverbrauch kennen. Falls Sie nur den Gesamtstromverbrauch wissen, lässt sich das im Energiesparkonto nicht getrennt darstellen, da ja die entsprechenden Daten fehlen.

Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter.

Beste Grüße,
MaWe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer203968
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:53

Re: Ähnliche Haushalte

Beitrag von Energiesparer203968 »

Hallo,

ich habe das gleiche Thema mit einem Zähle für HT und NT und Nachtspeicheröfen.
Ich wollte nun das von Ihnen angesprochene Heizsystem Einzelofen/Nachtstrom anlegen, aber es ist bei mir Zentralheizung fest voreingestellt. Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Jan
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Ähnliche Haushalte

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Jan,
hat jetzt geklappt oder?

LG und frohe Ostern! :D
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Schmiddyline
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 14:43

Re: Ähnliche Haushalte

Beitrag von Schmiddyline »

Energiesparer203968 hat geschrieben:Hallo,

ich habe das gleiche Thema mit einem Zähle für HT und NT und Nachtspeicheröfen.
Ich wollte nun das von Ihnen angesprochene Heizsystem Einzelofen/Nachtstrom anlegen, aber es ist bei mir Zentralheizung fest voreingestellt. Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Jan
Hallo Zusammen,

ich habe auch Nachtspeicheröfen und da ich das gleiche Problem wie Jan habe, bitte ich um Hilfe, damit ich meine Stromkosten und Nachtspeicherkosten separat notieren kann.

Vielen Dank im Voraus & LG
Sarah
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Ähnliche Haushalte

Beitrag von Mahe [admin] »

Schmiddyline hat geschrieben:
Energiesparer203968 hat geschrieben:Hallo,

ich habe das gleiche Thema mit einem Zähle für HT und NT und Nachtspeicheröfen.
Ich wollte nun das von Ihnen angesprochene Heizsystem Einzelofen/Nachtstrom anlegen, aber es ist bei mir Zentralheizung fest voreingestellt. Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Jan
Hallo Zusammen,

ich habe auch Nachtspeicheröfen und da ich das gleiche Problem wie Jan habe, bitte ich um Hilfe, damit ich meine Stromkosten und Nachtspeicherkosten separat notieren kann.

Vielen Dank im Voraus & LG
Sarah
Hi Sarah,
der Haushalt wurde als Mehrfamilienhaus / Hauseigentümer angelegt. Bei dieser Konstellation wird die Einzelheizung / Nachtstrom nicht angeboten. Wahrscheinlich ist beim Anlegen was schief gelaufen? Ich kann den Haushalt gerne für Sie auf Mehrfamilienhaus / Mieter bzw. Wohnungseigentümer umstellen. Dazu brauch ich nur noch die Info wieviel Personen den Haushalt nutzen und wie das Wasser erhitzt wird, also mit Durchlauferhitzer oder Boiler usw.?

lg
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Schmiddyline
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 14:43

Re: Ähnliche Haushalte

Beitrag von Schmiddyline »

Hallo Mahe,

es ist ein Singlehaushalt und das wasser wird mit Durchlauferhitzer erwärmt.

LG
Sarah
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Ähnliche Haushalte

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Sarah,
ich hab den Haushalt neu angelegt. Es gibt jetzt eine Nachtstromheizung. Den Haushalt habe ich "Mein Haushalt Neu" genannt. Den Zähler "Heizung" aus dem Beriech Strom des "alten" Haushaltes habe ich jetzt im neuen Haushalt der Heizung zugeordnet. Bitte noch mal kurz drüber schauen, ob alles korrekt übertragen wurde und dann am besten den alten Haushalt löschen.
Auf der ÜberblickSeite gibts oben rechts den Button "Haushalt bearbeiten". Auf der Seite "Haushalt bearbeiten" gibts dann den Button "Haushalt löschen":

lg und ein schönes WE! :)

Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Schmiddyline
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 14:43

Re: Ähnliche Haushalte

Beitrag von Schmiddyline »

Super klasse! Alles passt! Ganz lieben dank.

Ebenso schönes Wochenende ;-)
Antworten