Durchlauferhitzer, Stand-by-Energieverbrauch

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer220477
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 11:30

Durchlauferhitzer, Stand-by-Energieverbrauch

Beitrag von Energiesparer220477 »

Hallo Zusammen!

Seit ein paar Tagen messe ich mit einem Smart-Meter, MID-geeicht, den Bedarf an elektrischer Energie sowie die Stromhöhe. Gestern ist mir aufgefallen, dass ein Strom von 0,18A auf einer Phase floss, auf der alles ausgeschaltet war.
Recht schnell rückten die Durchlauferhitzer ins Blickfeld.
Es ist tatsächlich so, dass diese ständig 0,18A (je 0,09A) auf jeder Phase an Ruhestrom haben - und somit täglich fast mehr im Sb verbrauchen als ich beim Duschen. :x
Leider findet man im Internet keine Angaben zu diesem Thema. So frage ich einfach mal in die Runde, ob es auch anderen Nutzern aufgefallen ist, dass ihre Durchlauferhitzer einen hohen Energieverbrauch im Stand-by haben, oder ob Informationsquellen genannt werden können.

Grüße
Thomas
Energiesparer185750
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 19:03

Re: Durchlauferhitzer, Stand-by-Energieverbrauch

Beitrag von Energiesparer185750 »

Das ein Durchlauferhizer 0,18 A also 42 W verbraucht ist sehr merkwürdig. Oder wurde hier die Einheit vertauscht? Was ist das den für ein Gerät?
Energiesparer4338
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 11:40

Re: Durchlauferhitzer, Stand-by-Energieverbrauch

Beitrag von Energiesparer4338 »

Das habe ich noch nie gehört. Ich kann es mir aber vorstellen. Im DLE ist Elektronik verbaut, die mit Spannung versorgt werden muß.
Sind Deine Messungen reproduzierbar? Der angegebene Wert ist schon ganz schön hoch. 42 W * 8760 h ( Jahresstunden ) wären ca. 367 kWh / Jahr.
Das ist ein wirklich interessanter Ansatz zum Energiesparen.
Ich würde mal den Hersteller kontaktieren oder Handbuch lesen.

D. Schuster
Antworten