Durchlauferhitzer - Stromsparen - Sparduschkopf + Perlatoren

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer189572
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 21:36

Durchlauferhitzer - Stromsparen - Sparduschkopf + Perlatoren

Beitrag von Energiesparer189572 »

Hallo an alle,

ich wollte hier im Forum keine konkrete Frage zum Zusammenhang zwischen Durchlauferhitzer und Wassersparduschkopf und die damit immensen einhergehenden Ersparnisse stellen! Mittlerweile dürfte sich durch die seit Jahren steigenden Strompreisen rumgesprochen haben, dass Durchlauferhitzer wahrer Stromfresser sind!

Worauf ich aufmerksam machen will, ist ein Beitrag, den man bei gutefrage.net als auch in vielen Amazon-Rezensionen, die sich mit Wassersparduschköpfen beschäftigen, finden kann. Dort rechnet dieser nette Mensch vor, wieviel man an Ersparnissen wie Geld, kWh Verbrauch, Wassermenge als auch CO2-Emissionen alleine durch das Anbringen eines von ihm empfohlenen 4,2 l/m Duschkopfes erzielen kann. Es ist einfach der Wahnsinn, zu welchen spektakulären Spareffekten er kommt, wenn er vorrechnet, was der Ersatz seines alten 9 l/m Duschkopfs durch seine 4 l/m Duschbrause einbringt.

Wir sind seinem Ratschlag gefolgt und haben uns so einen Duschkopf zugelegt. Wir sind super zufrieden damit.

Wer sich dafür interessiert, einfach folgenden Link anklicken und den langen Beitrag von HansDiter1982 lesen. Der Text ist für meinen Geschmack zu lang, aber es lohnt sich wirklich: http://www.gutefrage.net/frage/kennt-je ... -duschkopf

Freue mich auf eure Kommentare!
Zuletzt geändert von Energiesparer189572 am Mittwoch 18. Mai 2016, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Horn
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 7. März 2015, 22:03

Re: Durchflusserhitzer: Stromsparen durch Spardushkopf!

Beitrag von Axel Horn »

Zuerst mal ist es richtig, dass man bei elektrischer Trinkwassererwärmung auf möglichst sparsamen Verbrauch achten sollte!

Elektrische Durchlaufhitzer können bei ohnehin geringem Warmwasserverbrauch aber sogar die sparsamere Alternative zu einem Elektroboiler sein. Bei Waschbecken in Toiletten oder Putzkammern ist es besser, nur die tatsächlich gezapften Liter im Durchlauf zu erwärmen - anstatt täglich 24 Stunden lang die Wärmeverluste eines Speichers bzw. auch die Zirkulationswärmeverluste zu füttern.

Noch besser sind natürlich Durchlauferhitzer, die nicht mit Strom, sondern mit Gas oder mit Heizwasser betrieben werden. Letzteres nennt sich Frischwarmwassertechnik und wird aus einem Pufferspeicher mit Wärme versorgt, die von einem Kessel, einer Wärmepumpe oder am besten natürlich von einem Sonnenkollektor kommt.

Ein Sonnenkollektor produziert mit jährlich 50 kWh Strom (für die Kollektorkreispumpe) im Durchschnitt 3.500 kWh Wärme. Da kann man viel duschen, ohne nennenswert Strom zu verbrauchen... :D
Axel Horn - Fachingenieur für Solarthermie - 82054 Sauerlach
http://www.ahornsolar.de
Energiesparer189572
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 21:36

Re: Durchflusserhitzer: Stromsparen durch Spardushkopf!

Beitrag von Energiesparer189572 »

Hallo Axel,
Sonnenkollektor ist natürlich eine geniale Sache, vor allem dann wenn man ein Eigenheimbesitzer ist! Doch was macht man als normaler Mieter? Die meisten Vermieter haben meiner Erfahrung nach kein Interesse an solchen Investitionen. Es gibt, Gott sei Dank, auch Ausnahmen, doch ist das leider nicht die Regel!

Worauf ich auch aufmerksam machen will, sind natürlich auch Sparperlatoren, die in der ganzen Diskussion extrem unterschätzt werden.

Anbei ein Link, wo der User "HansDiester1982" auch die Ersparnisse durch den Einsatz von Sparperlatoren vorrechnet. Mir war nie bewusst, dass Warmwasserzubereitung generell - vor allem mit Strom - derart viel Energie verschwendet. Das stellt jede Diskussion, ob man seine normalen Glühlampen durch LEDs austauscht wirklich in den Schatten, was natürlich nicht heißt, dass ich gegen LEDs bin. Ganz im Gegenteil, habe seit Jahren nur LEDs in meiner Wohnung. Lasst euch am besten selbst überzeugen: http://www.gutefrage.net/frage/spar-per ... ser-senken
Antworten