Seite 1 von 1

Spülmaschine oder Durchlauferhitzer Stromfresser?

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2016, 22:08
von Energiesparer205666
Hallo zusammen,
durch tägliches ablesen des Stromzählers ist mir aufgefallen, dass wir seit einiger Zeit einen enorm hohen Ragesverbrauch haben (ca 30 kW statt 8kw) wenn unsere Spülmaschine bei 70 Grad läuft. Früher war der Mehrverbrauch nie so deutlich ausgefallen.
Nun zur eigentlichen Frage, wir wohnen zur Miete und in der Küche ist nur ein elektrischer Durchlauferhitzer installiert, wird über diesen auch das Spulmaschinenwasser gewärmt? Wie kann ich das feststellen?
Oder ist es wahrscheinlicher, dass die Spülmaschine (20 Jahre alt) einfach einen Stromfresser hat.

Danke für eure Rückmeldungen!

Re: Spülmaschine oder Durchlauferhitzer Stromfresser?

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2016, 11:31
von Michael
Hallo,

dass die Spüma an den Warmwasseranschluss angeschlossen ist, halte ich für unwahrscheinlich. Testen kannst Du das sicherheitshalber aber, wenn Du den Durchlauferhitzer abschaltest und dann die Spüma in 70Grad laufen lässt. Ist der Verbrauch dann immer noch gleich hoch, dann liegt es wohl am Spülgerät.
Noch genauer bekommst Du es raus, wenn Du die Maschine an einen Strommesser hängst - kann man ausleihen.

Grüße

Re: Spülmaschine oder Durchlauferhitzer Stromfresser?

Verfasst: Mittwoch 24. August 2016, 18:07
von Energiesparer195536
Alles sind Strom fresser

Re: Spülmaschine oder Durchlauferhitzer Stromfresser?

Verfasst: Montag 17. Oktober 2016, 20:57
von Energiesparer213162
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt zu dem Thema melde.
Durchlauferhitzer oder Spülmaschine würde ich ausschließen, es sei denn, der Tagesablauf hätte sich derart verändert, dass diese Verbraucher auch die Ursache wären. Ich tippe auf einen defekten Kühlschrank oder Tiefkühltruhe. Das Delta von fast 22kW ist schon sehr hoch, was ja bedeutet, dass im Schnitt 1kW/ Stunde irgendwo genutzt werden, die vorher nicht benötigt wurden. Das passt dann nicht zu der Kühlschranktheorie.
Ich wünsche viel Erfolg beim Suchen. Das Ergebnis würde mich aber auch brennend interessieren. Lerne gern dazu!
Gruß Uwe G.