Wird Solarertrag vom Gesamtverbrauch abgezogen?

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer104863
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 08:33

Wird Solarertrag vom Gesamtverbrauch abgezogen?

Beitrag von Energiesparer104863 »

Hallo,

wir verbrauchen seit einiger Zeit "bis zu 55%" mehr Strom als andere Nutzer. Wenn ich mir so unsere Strombezüge der letzten 4 Jahre anschaue, so ist die Bandbreite 3.100 kWh(2012) zu 2.850 kWh (2015). Jetzt könnte man annehmen, das die anderen Haushalte urplötzlich mit Gas kochen, Waschwasser erhitzen und auf einmal weder Staubsaugen noch Lebensmittel kühlen oder gefrieren. Recht unwahrscheinlich das.

Woran liegt es: Vergleichbare Haushalte rüsten mit Solarstrom auf? Wenn ja, dann sind es bitte auch keine vergleichbaren Haushalte.

Oder was mache ich falsch? Mal abgesehen davon, dass ich leider immer noch keine Solartechnik auf dem Dach habe.

Vielen Dank
Heinz
Energiesparer1062
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 11:29

Re: Wird Solarertrag vom Gesamtverbrauch abgezogen?

Beitrag von Energiesparer1062 »

Hallo Heinz,

es kann ja sein, dass Ihr singnifikant andere Nutzungsverhältnisse habt, bspw. Kochen und Gefrierschrank.
Die Vergleiche sind ja nur ein Anhaltspunkte. Allerdings kann man dann hinterfragen, was dahinter steckt. Vielleicht doch ein alter Kühlschrank, Heizungspumpe, Gefriergeräte, etc.?

Kannst Dich ja auf die Suche machen :)
http://www.co2online.de/energie-sparen/ ... tromcheck/
http://www.co2online.de/energie-sparen/ ... spartipps/

Wir verbrauchen relativ wenig, aber kochen auch wenig unter der Woche, haben effiziente Heitungspumpe, keine Gefriertruhe, LED-Beleuchtung, keine Stand-by-Verluste durch Schalter an Steckdosen und Dreierstecker, etc..

Grüße, H.
Energiesparer185604
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 12:15

Re: Wird Solarertrag vom Gesamtverbrauch abgezogen?

Beitrag von Energiesparer185604 »

Hallo,
Gas zum Kochen kann man leider nicht eingeben, habe ich schon angeregt. Aber daran liegt es nicht, wenn wir nur die Hälfte vergleichbarer Haushalte verbrauchen.
Zuerst würde ich auch auf die Heizung und da vor allem die Pumpen schauen, das hat bei uns schon was gebracht. Nicht nur auf die Leistung sondern auch, ob die wirklich immer voll laufen müssen.
Bei allen Neuanschaffungen immer nur die besten Geräte anschaffen, dabei bedenken, dass z.B. A bei Kühlgeräten Stand von vor über 15 Jahren ist, leider werden die nicht aktualisiert.
Wäsche nur waschen, wenn die Maschine wirklich voll ist und möglichst auf der Leine trocknen. Neue Maschinen mit bis zu 8kg sind da oft eine Mogelpackung, wenn sie mit A++ angegeben sind. Das gilt nur, wenn sie auch voll sind, was sich aber viele nicht "trauen" sie so voll zu machen (das sind etwa zwei normale Waschkörbe).
Standby wurde schon erwähnt, bei uns steht der Zähler im Sommer nachts fast stil, wenn die Kühlgeräte gerade nicht laufen.
Unterhaltungselektronik ist auch ein weites Feld, mir reicht ein kleines Radio mit ein paar Watt, andere wollen auch im Alltag nebenbei nicht auf die Stereoanlage verzichten oder es läuft der Fernseher, obwohl niemand hinschaut.
usw.

LG
Antworten