Stromkosten viel zu niedrig?!

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer123134
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 14:18

Stromkosten viel zu niedrig?!

Beitrag von Energiesparer123134 »

Hallo Forum,

schöne neue Darstellung, Danke dafür, 2013 durch Optimierung der Heizstromkurve 120,- gespart. Supi.

Nun aber zur Frage: Auf der Stromseite sehe ich das ich 11800kwh dieses Jahr verbrauchen werden (Wärmepumpe 270qm Haus, Brunnen mit strombetriebener Pumpe).
Wenn ich nun auf Stroimkosten umstelle werden mit 504,-€ angezeigt, schön wärs :lol:

Wo ist da der Fehler? Kann ich irgendwo den aktuellen Stromtarif eingeben? Wo ist die Berechungsgrundlage?

Gruß und Dank
Thorsten
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Stromkosten viel zu niedrig?!

Beitrag von Mawe [admin] »

Energiesparer123134 hat geschrieben:Hallo Forum,

schöne neue Darstellung, Danke dafür, 2013 durch Optimierung der Heizstromkurve 120,- gespart. Supi.

Nun aber zur Frage: Auf der Stromseite sehe ich das ich 11800kwh dieses Jahr verbrauchen werden (Wärmepumpe 270qm Haus, Brunnen mit strombetriebener Pumpe).
Wenn ich nun auf Stroimkosten umstelle werden mit 504,-€ angezeigt, schön wärs :lol:

Wo ist da der Fehler? Kann ich irgendwo den aktuellen Stromtarif eingeben? Wo ist die Berechungsgrundlage?

Gruß und Dank
Thorsten
hallo Thorsten,
den Stromtarif können Sie nicht explizit ins Energiesparkonto eingeben. Allerdings können Sie Ihre Kosten bei der Eingabe der Stromrechnung dokumentieren.
Für unsere Berechnung wird der aktuelle durchschnittliche Stromtarif verwendet... deshalb klingen Ihre Werte tatsächlich märchenhaft :lol: Wir werden im neuen Jahr prüfen, ob sich da ein Fehler versteckt hat.
Bitte haben Sie Geduld bis dahin.

Beste Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,
MaWe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer132305
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 18:32

Re: Stromkosten viel zu niedrig?!

Beitrag von Energiesparer132305 »

Mir scheint es auch zu niedrig da wird mit 24,30 Cent/kwh gerechnet. Das kommt wohl nur hin wenn man die Grundgebühr nicht einrechnet. Hab gerade mal bei Verivox geschaut da kommt man beim günstigsten Anbieter auf effektiv 26,464 Cent/kwh bei 2000 kwh im Jahr. Einmalige Wechelprämien nicht eingerechnet. Will man echten Ökostrom zahlt man mehr. Will man sich nicht lange binden (mit weiterer Bindung falls man nicht kündig) noch mehr.

Klar wenn man 3000 oder mehr KW macht die Grundgebühr nicht so viel aus, aber da sollte man als Single-Haushalt (so hab ich das eigegeben) gar nicht hinkommen.

Ich zahle 24,9 Cent/kwh + Grundgebühr bei Vattefall. Dafür hab ich echten Ökotstrom und kann alle drei Monate kündigen.
Energiesparer123134
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 14:18

Re: Stromkosten viel zu niedrig?!

Beitrag von Energiesparer123134 »

Hallo Forum,

ich habe Nachricht bekommen das win technischer Fehler identifiziert wurde und der IT Abteilung gemledet wurde. Wird sich drum gekümmert und ich bekommen Bescheid. Ich melde mich hier wenn es neues gibt..
Gru0
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Stromkosten viel zu niedrig?!

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
ich habe gerade von unseren Leuten aus der IT-Abteilung gehört, dass die Kosten jetzt wieder korrekt angezeigt werden. Falls noch Jemanden noch etwas komisch vorkommen sollte, bitte einfach noch mal kurz hier melden.
Ansonsten Allen ein schönes Wochenende :D

LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer140751
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 15:58

Re: Stromkosten viel zu niedrig?!

Beitrag von Energiesparer140751 »

Hallo Energiesparer 132305,

habe seit 1987 alle Jahresrechnungen in einer Excel-Tabelle und daraus Grafiken.
Der Preis / kwh berechnet sich einfach aus dem Rechnungsbetrag inkl. Mwst / Verbrauch.
Da komme ich für das vergangene Jahr auf 25,9ct.
nur der Vollständigkeit halber 1987 waren es umgerechnet 16,8ct.

Liebe Grüße
Christoph
Ich glaube, schon eine Menge umzusetzen, aber nobody is perfekt.
PitFlei
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 11:20

Re: Stromkosten viel zu niedrig?!

Beitrag von PitFlei »

Das mache ich auch seit Abrechnungszeitraum 2001/2002 da kostete die Kilowattstunde inkl. Grundpreis und MwSt. genau 14,9 Cent und in 2014/2015 wird die Kilowattstunde genau 28,4 Cent kosten. :evil:
Antworten