15 kw/h Verbrauch in Abwesenheit

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer190986
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 23:00

15 kw/h Verbrauch in Abwesenheit

Beitrag von Energiesparer190986 »

Hallo zusammen.

Da mein Verbrauch lt. Energiesparkonto recht hoch sein soll, habe ich mal den Verbrauch in unserer Abwesenheit notiert. In 48 Stunden hat unser Haus 15 kw/h verbraucht. Ist das ein zu hoher Wert? :shock:
Was ist während dieser Zeit in Betrieb gewesen ?
Kühlschrank und Gefrierschrank
LED Außenbeleuchtung mit Bew. Melder 9 Watt
Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung
3 Zeitschaltuhren mit Beleuchtung..... max. 20 Watt
1 Zeitschaltuhr mit Ventilator (wg. Feuchtigkeit unter Treppe)
Standyby von Mikrowellenuhr, TV und Musikanlage
Heizungsanlage
2 * Heizung Wasserbett
1 * Radio mit Beleuchtung
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: 15 kw/h Verbrauch in Abwesenheit

Beitrag von Christian L. »

Moin!

Gib uns bitte mal mehr Informationen zu deiner Heizungsanlage. Wenn die Pumpe "alt genug" ist, saugt die locker 5kWh am Tag.

Gruß
Christian
Axel Horn
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 7. März 2015, 22:03

Re: 15 kw/h Verbrauch in Abwesenheit

Beitrag von Axel Horn »

Mit 15 kWh kommt meine Familie bei voller Anwesenheit und Homeoffice-Betrieb wenigstens eines Computers fast durch zwei Tage.

Dafür haben wir nicht diese Verbraucher:

Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung

Die große Schwäche des Passivhaus-Konzepts mit kontrollierter Wohnraumlüftung ist der beträchtliche Stromverbrauch der Lüfter. Unbedingt die Luftwechselrate auf das notwendige Minimum absenken, vor allem bei Abwesenheit. Ist vielleicht ein elektrisches Nachheizregister eingebaut?

2 * Heizung Wasserbett

Das muss doch bei Abwesenheit nicht beheizt werden, oder? Wenn ich so etwas im Haus hätte, würde ich mir von einem Heizungsbauer eine Flächenheizplatte darunterbauen und an die Zentralheizung anschließen lassen. Oder gezielt PV-Strom einsetzen und die Nachheizung des Wasserbetts mit einer Zeitschaltuhr in die Mittagsstunden legen.
Axel Horn - Fachingenieur für Solarthermie - 82054 Sauerlach
http://www.ahornsolar.de
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: 15 kw/h Verbrauch in Abwesenheit

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo,

bei zwei Personen haben wir pro Anwesenheitstag ca. 6 -7 kWh/Tag Energieverbrauch. Bei Abwesenheit sinkt der Verbrauch auf 2kWh/Tag. Wir erhitzen das Wasser mit elektrischen Durchlauferhitzern. Wäsche trocknen wir mit einem Gastrockner, wenn sie nicht an der Leine getrocknet wird.

Ich würde auch auf die Wasserbetten und die Lüftung als Energieverschwender tippen.

Man kann mit einer relativ einfachen und überschlägigen Rechnung zeigen dass die Wasserbetten den Verbrauch in die Höhe treiben.

Ich habe im Internet gesucht und habe 240 Watt als Leistung für die Heizung der Wasserbetten gefunden.

Geht man davon aus, dass das Wasserbett in 50 % der Zeit beheizt wird, dann benötigen zwei Betten

0,24kW * 48 Stunden = 12 kWh

Nimmt man dann noch Kühlgeräte, Lüfter und Umwälzpumpe, dann kommt man locker auf 15 kWh an zwei Tagen.

Gruß

Alois
Steffen Otto
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:40

Re: 15 kw/h Verbrauch in Abwesenheit

Beitrag von Steffen Otto »

Hallo zusammen,
Das ein Wasserbett Energie verbraucht ist nicht von der Hand zu weißen. Die Heizung "ballert" aber in der Regel nicht durch, sie ist nur zur Temperaturhaltung gedacht
Geschuldet durch die Temperaturdifferenz zwischen Bett und Raumtemperatur ist im Winter mit einem größeren Verbrauch zu rechnen. Auf einer Wärmebildkamera sieht man das recht gut.
Ich habe mir für das Wasserbett eine Thermodecke (gibt es in schönen dekorativen Farben) gekauft, die Tagsüber das Bett warm hält und das Nachheizen zur Temperaturhaltung reduziert.

Kämpfe auch mit meinem Abwesenheitsverlust von ca 9 kWh aber irgendwie muss man ja seinen gewünschten Komfort auch bezahlen. Es gibt dann auch Schmerzgrenzen bei allem Gespare.

Heizungspumpe ist ein gutes Stichwort, die Hocheffizienzpumpen haben einen sehr geringen Energieverbrauch. Aber es ist Vorsicht geboten, wenn das Heizungswasser nix taugt!!!!!!
Im schlimmsten Fall kauft man dann jedes Jahr eine Pumpe und das wird dann teurer als eine alte Pumpe, der das alte Heizungswasser nix ausmacht.

Unter anderem habe ich vor einem Monat einen großen Teil der Glühlampen durch LED Leuchtmittel ersetzt. Mal sehen, was das bringt.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Gedanken weiter helfen.
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: 15 kw/h Verbrauch in Abwesenheit

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo,
Die Heizung "ballert" aber in der Regel nicht durch, sie ist nur zur Temperaturhaltung gedacht
wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, dann ist Dir sicher aufgefallen dass ich nur 50 % Heizzeit angesetzt habe. Mir ist klar, dass das nur eine Schätzung ist. Willst Du genaueres wissen musst Du ein Energiemessgerät anschließen.

Gruß

Alois
Energiesparer190986
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 23:00

Re: 15 kw/h Verbrauch in Abwesenheit

Beitrag von Energiesparer190986 »

Danke für eure Antworten.

Die Heizungsanglage ist von Vailant und erst seit 2014 im Betrieb, da kompletter Neubau...... mit Solaranlage für das Brauchwasser.

Ich werde mal die Heizung vom Wasserbett im Auge behalten und die kontrollierte Be- Und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung weiter runter schrauben.... mal sehen was das bringt.
Energiesparer117213
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:24

Re: 15 kw/h Verbrauch in Abwesenheit

Beitrag von Energiesparer117213 »

Hi,

unsere Vallox 90 SE verbraucht momentan unter 1 kw/h pro Tag.

Ich würde mir auch die Heizung der Wasserbetten ansehen. Im "Normalbetrieb" sollte der Verbrauch nicht zusammenkommen, aber evt. ist ja etwas defekt.

Gruß
Martin
Antworten