Ökostrom den richtigen Anbieter finden?

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer200598
Beiträge: 12
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 19:02

Ökostrom den richtigen Anbieter finden?

Beitrag von Energiesparer200598 »

Hallo ihr lieben,

Ich habe mich entschieden zu Ökostrom zu wechseln, wollte ich schon lange machen, aber war zu faul. Ich denke von mir das ich ein sehr umweltbewusster Mensch bin, deswegen möchte ich auch diesen Schritt machen. Habe aber noch einige fragen zu dem Thema. Erst mal interessiert mich wie finde ich einen Anbieter der auch richtigen Ökostrom anbietet, damit meine ich aus Windkraft, Solarenergie etc. und nicht nur sein Zertifikat gekauft hat und aus Atomstrom Ökostrom macht. Ich spare auch im Haushalt Strom, aber wenn ihr noch Spar-Tipps für mich habt wäre das toll.
Danke schon mal
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Ökostrom den richtigen Anbieter finden?

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo Energiesparer,

das ist eine gute Entscheidung. Ich finde es persönlich immer noch erstaunlich wie groß die Hürden für einem Wechsel zu einem Ökostromanbieter wahrgenommen werden. Dabei ist der Vorgang denkbar einfach und Versorgungslücken drohen keineswegs.

Um dich zu informieren möchte ich dir unser Dossier Ökostrom ans Herz legen.
http://www.co2online.de/klima-schuetzen/oekostrom/

Dort findest du viele Informationen zum Thema Ökostrom und "echter" Ökostrom. Um dir die Auswahl zu vereinfachen haben wir auch einen ÖkostromCheck. Dort wird dir der günstigste Tarif für deinen PLZ-Bereich angezeigt. Im ÖkostromCheck findest du allerdings nur die sechs Anbieter "echten" Ökostroms. Was es mit "echtem" Ökostrom auf sich hat kannst du hier nachlesen:
http://www.co2online.de/klima-schuetzen ... oekostrom/
http://www.robinwood.de/OEkostrom-Wechs ... rom.0.html

Und hier geht es zum ÖkostromCheck:
http://www.co2online.de/klima-schuetzen ... tromcheck/

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer191640
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 5. September 2014, 20:13

Re: Ökostrom den richtigen Anbieter finden?

Beitrag von Energiesparer191640 »

Also Naturstrom ist denke ich der beliebteste Anbieter, der auch echten Ökostrom produziert. Hier mal eine Seite wo du Anbieter vergleichen kannst um den richtigen für dich zu finden http://www.biostromvergleich.de/ auf der Seite kannst du auch noch Tipps finden wie du Strom sparen kannst und deine kosten reduzieren. Ich bin auch fleißig dabei Strom zu sparen. Ich bin schon auf LED Leuchten umgestiegen, lasse nichts mehr im Standby Modus, ach da gibt es einiges. Am Anfang fand ich es etwas umständlich, aber jetzt habe ich alles was ich über Strom sparen gefunden habe toll in den Alltag integriert.
SweetLady
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 12:30

Re: Ökostrom den richtigen Anbieter finden?

Beitrag von SweetLady »

Worauf muss man eig. achten wenn man einen Stromvergleich wie auf http://www.bester-stromanbieter.net/der ... vergleich/ macht?
Gibt es bis auf den Preis noch das ein oder andere zu beachten?
Zuletzt geändert von SweetLady am Samstag 18. Juni 2016, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Energiesparer189572
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 21:36

Re: Ökostrom den richtigen Anbieter finden?

Beitrag von Energiesparer189572 »

Hallo SweetLady,

worauf man bei einem Strompreisvergleich unbedingt achten sollte ist, dass man sich vertraglich nicht zu lange bindet ( zum Beispiel für ein ganzes Jahr) oder dass du einen Tarif wählst, bei dem du eine bestimmte Marge an kWh einkaufst, sagen wir z.B. 4000 kWH pro Jahr. Meine Schwester hatte auch diesen Fehler gemacht, mit dem Ergebnis, dass wenn man mehr verbraucht, dass man drauf zahlen muss. Spart man hingegen Strom, erhält man kein Geld zurück. Sie war Kundin bei eprimo.

Ich kann Dir deshalb raten, was ich auch bei meiner Schwester gesagt habe, wechsle zu Naturstrom. Hier kann der Vertrag innerhalb eines Monats gekündigt werden. Und Naturstrom ist neben drei anderen echten Ökostromanbietern (Lichtblick, Stadtwerke Schönauund Greenpeace Energy) wirklich auch frei von Atom- und Kohlstrom.
Energiesparer200598
Beiträge: 12
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 19:02

Re: Ökostrom den richtigen Anbieter finden?

Beitrag von Energiesparer200598 »

Würde einen Vergleich machen
Energiesparer220985
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 14:38

Re: Ökostrom den richtigen Anbieter finden?

Beitrag von Energiesparer220985 »

Ich beziehe Ökostrom von www.boss.energy. Habe hier ein tolles Angebot über ein Stromvergleichsportal bekommen (weiß nicht mehr welches). Bin aber sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Marco Peters
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:48

Re: Ökostrom den richtigen Anbieter finden?

Beitrag von Marco Peters »

Du hast aber gesehen dass der angezeigte Preis lediglich der Netto-Betrag ist? Boss energy
Axel Horn
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 7. März 2015, 22:03

Re: Ökostrom den richtigen Anbieter finden?

Beitrag von Axel Horn »

Was boss.energy betrifft: mir ist bei diesem Anbieter zu "wolkig" beschrieben, wie sich der Ökostrommix zusammensetzt.

Laut Homepage: "Und dabei nutzen Sie Strom, der zu 100 Prozent aus nachhaltigen Quellen stammt. Ohne Kompromisse. Profitieren Sie von sauberer Energie aus Wind, Wasser, Sonne und Biomasse – und das zu hervorragenden Konditionen. Denn Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit gehen bei uns Hand in Hand. Das ist smart!" Genaueres konnte ich nicht finden.

Bei wirklich engagierten Ökostromanbietern fließt ein guter Teil des Strompreises in die Installation neuer Ökostrominfrastruktur. Sonst kauft man nur sowieso vorhandenen Ökostrom aus dem Stromnetz weg, und dementsprechend verschlechtert sich der Strommix bei den anderen Abnehmern.
Axel Horn - Fachingenieur für Solarthermie - 82054 Sauerlach
http://www.ahornsolar.de
Energiesparer218945
Beiträge: 17
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 01:31

Re: Ökostrom den richtigen Anbieter finden?

Beitrag von Energiesparer218945 »

Ich bin mit greenpeace energy sehr zufrieden.
Das ist ein sehr vertrauenswürdiger Anbieter, ausgezeichnet als nachhaltigster Anbieter, der sehr transparent informiert.
Ich empfehle einen Besuch der Homepage www.greenpeace-energy.de
Wenns im Juli schneit, ist der August nicht weit!
Antworten