Grundlast zu hoch?

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Ulf B.
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 11. April 2014, 17:27

Grundlast zu hoch?

Beitrag von Ulf B. »

Hallo!

Als Dicovergy-Kunde bekomme ich regelmäßig statistische Auswertungen über den Stromverbrauch meiner Familie zur Verfügung gestellt. Dabei wurde errechnet, dass die Grundlast in unserem Einfamilien-Haus (4 Erwachsene) 121 W und damit 17% des gesamten Stromverbrauchs ausmacht.

Ist das viel? Oder liegen wir damit im normalen Rahmen?

Herzliche Grüße
Ulf
Dateianhänge
Screenshot 2015-03-25 13.52.48.png
Screenshot 2015-03-25 13.52.48.png (68.17 KiB) 8211 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Grundlast zu hoch?

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Ulf,

entschuldige, deine Frage ist etwas durchgerutscht. Hier nun endlich unsere Einschätzung:
Rechnet man den verbrauch aufs Jahr hoch... also 121 watt * 8760 Jahresstunden kommt man auf 1060 kWh durch Standby im Jahr. Das ist schon viel, da gibt’s sicher Einsparpotenziale! Zumal der Kühlschrank noch nicht dabeizusein scheint. Also am besten ein Strommessgerät ausleihen und die einzelnen Geräte über Nacht mal auf ihren Standby-Verbrauch checken!

Strommessgeräte können bei vielen Verbraucherzentralen, Energie- und Klimaschutzagenturen sowie bei lokalen Energieversorgern kostenlos ausgeliehen werden. Ansprechpartner in der Nähe lassen sich mit der „Stromberatung vor Ort“ fnden: http://www.die-stromsparinitiative.de/b ... no_cache=1


Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Antworten