Ersparnisse durch cleveres Energiemanagement möglich ?

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer200742
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 20:00

Ersparnisse durch cleveres Energiemanagement möglich ?

Beitrag von Energiesparer200742 »

Hallo zusammen,
ich betreibe einen mittelständischen Handwerksbetrieb in Hessen, naher Fulda und lege sowohl aus Gründen der Umweltverantwortung, als auch aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus sehr großen Wert auf Umweltschutz und Energiesparmaßnahmen.

Ich habe bereits in den verschiedenen Produktionsschritten so viel Energie wie möglich eingespart, indem ich kostengünstige Geräte einsetze und Kosten eingespart, indem ich mir einen ansprechenden Anbieter gesucht habe. Allerdings habe ich von Kollegen gehört, dass auch gut durchdachtes Energiemanagement zu besserer Bilanz führen kann.

Ich habe absolut keine Erfahrungen mit diesen Energiebilanzverbesserungen, doch ich wäre dankbar, wenn mir jemand ein paar Sätze dazu sagen könnten und vielleicht eine Firma aus Hessen kennt, die mich bei der Umsetzung des Projekts unterstützen kann, denn ich brauche einen kompetenten Ansprechpartner.

Eine Firma aus meiner Nähe wäre zum Beispiel die Firma Walcher: www.walcher.com. Ich habe mir dort nun mal ein unverbindliches Angebot eingeholt, da ich jedoch keine Erfahrungen mit dem Unternehmen habe, bin ich nach wie vor offen für Vorschläge.

Liebe Grüße,
Klaus.
Benutzeravatar
Hiemes
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 12:25

Re: Ersparnisse durch cleveres Energiemanagement möglich ?

Beitrag von Hiemes »

Hallo Klaus,
was produziert deine Firma denn?
Wie viele Mitarbeiter hast du?
Wie hoch sind deine Energiekosten denn?
Ist die Werkstatt ganztägig besetz und beleuchtet?

Eine nicht zu unterschätzende Komponente beim Energiesparen ist z.B. die Beleuchtung des Firmengebäudes. Hier gibt es sehr effiziente und intelligente Varianten zur Beleuchtung. Zum Beispiel gibt es Lichtbänder mit Präsenzmelder die sich nach Bedarf ein und ausschalten. Zusätzlich lassen sie sich dimmen um immer nur die nötige Beleuchtung zu erzeugen.
Möglichkeiten gibt es viele, was sich aber rechnet ist die Frage.

Gruß Steffen
Antworten