Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

stumi75
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:36

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von stumi75 »

Was machen die auf dem Land?
Die benutzen den Strom aus dem städtischen GuD Kraftwerk für die Grundwasser-/Ringgrabenkollektor-/Luft-Wärmepumpe zum Heizen...
Leider ist die Situation so, dass der Ausbau erneuerbarer Energien derzeit stockt und deshalb wird sich auf längere Sicht an der CO2 Bilanz nicht viel ändern.
Ich bequatsche gerade alle Eigentümer-Nachbarn auf das diese eine PV Anlage auf's Dach machen lassen - wo einigermaßen möglich sogar Norddächer. Das funktioniert, die Energiewende wird wohl nur was werden, wenn jeder im Kleinen aktiv wird. Aber was mir da an fehlerhaften Meinungen über den Weg läuft ist der Wahnsinn! Am besten war da sogar der vom Netzbetreiber beauftragte Elektriker, als der für meinen Zählerwechsel vorbeikam: "Ihr Schlafzimmer ist unter der PV-Anlage? Haben Sie da kein Problem mit dem Elektrosmog?" - "Nein, weil wenn ich da drunter schlafe, scheint die Sonne ned...". Am liebsten hätte ich Ihm noch Globuli angeboten, damit er sich nix einfängt, während er am Zählerschrank arbeitet...
Da wir den Strom von Wasserkraftwerken beziehen ergibt sich bei uns ein Unterschied von 100 kg CO2 zuungunsten des Gastrockners.
Und da ist die Krux begraben. Ich war vor 4 Jahren noch auf dem Pfad meinen Induktionsherd wegen gebrochenem Glas durch einen Gasherd zu ersetzen. Die Gas-Steckdose war schon gelegt... Habe jetzt einen neuen Induktionsherd.
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo,
Und da ist die Krux begraben.
Für mich ist die elektrische Energie immer noch die "edlere" Energie die man sinnvoll nutzen soll. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mit Gas statt mit Strom kochen.

Siehe auch: https://www.greenpeace-energy.de/upload ... sparen.pdf Seite 10.

Diese Ansicht ändert sich dann, wenn annähernd 100 % der elektrischen Energie aus erneuerbarer Energie stammt.

Gruß

Alois
Ingo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 16:09

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Ingo »

Um noch mal auf den Gastrockner zurückzukommen: Aus meiner Sichtweise ist der nicht sooo wirklich besser.
3,25kW/h (Gas) + 0,35kW/h (Strom) bei 5kg Ladungsvolumen

Unser WP-Trockner benötigt ca. 0,8kW/h - 1,05kW/h Strom (gemessen!) bei 7kg Ladungsvolumen.

Vielleicht bin ich ja naiv, aber bei einem fast vierfach höheren Energiebedarf bei geringerer Ladungsmenge + warme Abluft "durchs Fenster raus" - diese Rechnung soll aufgehen?
Gruß aus Detmold
Ingo
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo Ingo,

1,85 kWh ist nicht der tatsächliche Verbrauch. Du musst noch die 60 % Verluste dazu rechnen die bei der Erzeugung und beim Transport elektrischer Energie entstehen.

Rechnen wir mal mit dem was wir bezahlen:

1,85 kWh * 0,25 €/kWh = 46 Cent

Rechne ich im auf 5 kg, dann komme ich immer noch auf 32 Cent

3,5 kWh * 0,06€/kWh = 21 Cent + 0,35 kWh * 0,25 € = 8,75 Cent = 30 Cent

Gas ist also immer noch günstiger als die Wärmepumpe

Gruß

Alois
Energiesparer256687
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 1. September 2018, 17:45

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Energiesparer256687 »

Wo kommen die 1,85kWh auf einmal her?
Es ist doch egal, Wieviel vorher an Energie benötigt wurde. Dann müsste das auch für das Gas gelten. Förderung / Transport / "Reinigung" ... . Als Kunde interessiert mich der Preis. Da sind ja auch schon alle weiteren benötigten Energien und Verlustleistungen mit drin.
Also wenn, dann sollte mit 1,05kWh gerechnet werden. Dann wäre ich Pi mal Daumen fast die Hälfte an Kosten. WP ist dann günstiger.

Andreas
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Energiesparer194908 »

"Wo kommen die 1,85kWh auf einmal her?"

Ok, Fehler meinerseits. Wer lesen kann ist im Vorteil ;) .

Beim Erzeugen und fortleiten elektrischer Energie entstehen 60 % Verluste. Bei primären Energien sind diese Verluste logischerweise nicht vorhanden. Daß Primärenergie zu den Orten transportiert wird an denen sie in elektrische Energie umgewandelt wird erzeugt natürlich genau so Verluste wie der Transport der Energie die zum Heizen verwendet wird. Deshalb habe ich diese Verluste mal vernachlässigt.

Gruß

Alois
Energiesparer267985
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 08:45

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Energiesparer267985 »

Beko kann ich auch nur empfehlen. Die Optik war mir relativ egal der Trockner arbeitet sehr effizient und vor allem leise.
Energiesparer268033
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 17:52

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Energiesparer268033 »

Energiesparer194908 hat geschrieben:Hallo,
Und da ist die Krux begraben.
Für mich ist die elektrische Energie immer noch die "edlere" Energie die man sinnvoll nutzen soll. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mit Gas statt mit Strom kochen.

Siehe auch: https://www.greenpeace-energy.de/upload ... sparen.pdf Seite 10.

Diese Ansicht ändert sich dann, wenn annähernd 100 % der elektrischen Energie aus erneuerbarer Energie stammt.

Gruß

Alois
Also die Broschüre gefällt mir, danke, da stehen ja ein paar tolle Sachen drin.
Energiesparer268033
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 17:52

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Energiesparer268033 »

Energiesparer267985 hat geschrieben:Beko kann ich auch nur empfehlen. Die Optik war mir relativ egal der Trockner arbeitet sehr effizient und vor allem leise.
Wichtig ist es mir persönlich auch, dass es leise ist . ALslo zmindest nicht so eine Kapfmaschine wie meine Nachbarn haben. Da hört man jedes T-shirt was getrocknet wird.
Energiesparer302510
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Oktober 2022, 13:38

Re: Guter Wäschetrockner(Energiesparend)?

Beitrag von Energiesparer302510 »

Hi, thanks for the great comments about wikipedia. One can also hire wiki page consultant after reading the thread.
Antworten