Die Suche ergab 9 Treffer

von Rostocker
Sonntag 7. Juli 2019, 14:11
Forum: Projekte
Thema: IoT - SmartHome
Antworten: 1
Zugriffe: 2845

Re: IoT - SmartHome

Hallo Ingo, ich lese gerade ein bisschen im Forum und bin auf deinen Post gestoßen. Wir sind letztes Jahr im Februar in ein neu gebautes Reihenhaus mit PV-Anlage und Wärmepumpe gezogen. Als erstes wollten wir natürlich wissen, wie hoch unser Strom- und Wasserverbrauch, der Verbrauch der Wärmepumpe u...
von Rostocker
Freitag 1. März 2019, 17:54
Forum: Heizen
Thema: Stromverbrauch Wärmepumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 3362

Re: Stromverbrauch Wärmepumpe

Hallo Andrè, gute Anhaltspunkte bzw. Vergleichswerte findest Du z.B. hier: http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de . Wir haben auch eine Wärmepumpe (6kW). An kalten Tagen kann es sein, dass sich der elektrische Zuheizer einschaltet und somit einen hohen Stromverbrauch erzeugt. In 02/2019 hat ...
von Rostocker
Mittwoch 16. Januar 2019, 19:50
Forum: Strom
Thema: zu hoher Stromverbrauch
Antworten: 28
Zugriffe: 34225

Re: zu hoher Stromverbrauch

Hallo Energiesparer259827,
wir haben trotz Smartmeter eine Karte von den Stadtwerken im Briefkasten, dass der Ableser kommt. Allerdings reicht ihm ein Zettel mit Zählernummer und Zählerstand, sodass man nicht zu Hause sein muss.
Gruß
Jörg
von Rostocker
Sonntag 19. August 2018, 19:44
Forum: Wasser
Thema: Eintragen der Wasserrechnung
Antworten: 3
Zugriffe: 5189

Re: Eintragen der Wasserrechnung

Hallo Max,
vielen Dank für Deine Antwort. So habe ich es auch gemacht.

@Julia:
Ich denke, dass es so wie du es machst richtig ist.

Viele Grüße
Jörg
von Rostocker
Freitag 6. Juli 2018, 12:24
Forum: Wasser
Thema: Eintragen der Wasserrechnung
Antworten: 3
Zugriffe: 5189

Eintragen der Wasserrechnung

Hallo, ich habe die 1. Rechnung von unserem Wasserversorger erhalten. Am 01.02.2018 sind wir eingezogen und am 01.07.2018 hat der Wasserversorger gewechselt, darum haben wir schon nach 5 Monaten die Abrechnung per 30.06.2018 erhalten. Nun wurde der Zählerstand schon vorher abgelesen und zum 30.06.20...
von Rostocker
Montag 25. Juni 2018, 20:38
Forum: Fragen an das Energiesparkonto Team
Thema: Haus mit Wärmepumpe in Verbindung mit Photovoltaikanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 3252

Re: Haus mit Wärmepumpe in Verbindung mit Photovoltaikanlage

Hallo, meine Wärmepumpe hat einen eingebauten Zwischenzähler für den Stromverbrauch, den ich ablese und in das ESK eintrage. Vom Energieversorger habe ich einen Zweirichtungszähler bekommen. Dort wird getrennt der bezogene und der eingespeiste Strom gezählt. Nun erfasse ich noch den erzeugten Strom ...
von Rostocker
Samstag 9. Juni 2018, 15:31
Forum: Fehler melden
Thema: Daten werden neu berechnet
Antworten: 53
Zugriffe: 60675

Re: Daten werden neu berechnet

Bei mir geht es auch seit Tagen nicht mehr.
von Rostocker
Dienstag 17. April 2018, 14:07
Forum: Strom
Thema: Gesamtstromverbrauch bei WP-Heizung ähnliche Haushalte
Antworten: 3
Zugriffe: 3609

Re: Gesamtstromverbrauch bei WP-Heizung ähnliche Haushalte

Vielen Dank für Eure Antworten, dann weiß ich jetzt Bescheid
von Rostocker
Mittwoch 11. April 2018, 12:29
Forum: Strom
Thema: Gesamtstromverbrauch bei WP-Heizung ähnliche Haushalte
Antworten: 3
Zugriffe: 3609

Gesamtstromverbrauch bei WP-Heizung ähnliche Haushalte

Hallo, seit Februar 2018 erfassen wir unsere Verbräuche mit dem Energiesparkonto. Wir erwärmen das Wasser und heizen mit einer Wärmepumpe. Dadurch ist der Gesamtstromverbrauch natürlich höher, dafür gibt es aber keinen Öl- oder Gasverbrauch. Bei der Vergleichsanzeige mit ähnlichen Haushalten wird da...