Die Suche ergab 11 Treffer

von Energiesparer245553
Donnerstag 28. September 2017, 12:08
Forum: Mobilität
Thema: urbanes Leben und die Energiewende?
Antworten: 6
Zugriffe: 9248

Re: urbanes Leben und die Energiewende?

Es gibt unter anderem in Kopenhagen ganz pfiffige Verkehrskonzepte, die auf die Stärkung des Fahrradverkehrs in innerstädtischen Bereichen abzielen. Das könnte ich mir vor allem in "kleineren" Großstädten durchaus als Alternative zu den bisherigen Konzepten vorstellen. Zum Thema Auto: Ich fahre sowi...
von Energiesparer245553
Donnerstag 28. September 2017, 12:04
Forum: Mobilität
Thema: Benzin beim Oldtimer sparen
Antworten: 5
Zugriffe: 9586

Re: Benzin beim Oldtimer sparen

Also ein Oldtimer ist ja nun nicht gerade das bevorzugte Verkehrsmittel zum Energiesparen :P Ich würde an deiner Stelle die bekannten Wege einschlagen: Niedertourig fahren, früh schalten, Leerlauf bei roter Ampel und ausrollen lassen etc. Der Sinn eines Oldtimer ist ja aber der Fahrspass, insofern l...
von Energiesparer245553
Mittwoch 27. September 2017, 13:01
Forum: Strom
Thema: Ökostrom den richtigen Anbieter finden?
Antworten: 15
Zugriffe: 28929

Re: Ökostrom den richtigen Anbieter finden?

Ich bin bei einem Öko-Energie-Anbieter aus Hamburg, der seinen Strommix ganz genau aufschlüsselt. Das schafft Vertrauen. Der Strom wird übrigens 100% aus Wasserkraftwerken gewonnen. Ich habe mich schon oft gefragt, warum diese natürliche Energiequelle nicht viel stärker genutzt wird. Einfach eine Tu...
von Energiesparer245553
Mittwoch 27. September 2017, 12:56
Forum: Projekte
Thema: Unser Projekt - EFH in Ostfriesland
Antworten: 8
Zugriffe: 15171

Re: Unser Projekt - EFH in Ostfriesland

Das klingt nach einem ambitionierten Projekt, insbesondere die Umbaumaßnahmen wolle wohl überlegt und finanziell auf tragfähige Füße gestellt werden. Hat das Haus denn eine günstige Lage für die PV-Anlage? Ihre Verbrauchsmessung zeigt mir, dass es in vielen Fällen gar nicht unbedingt nötig ist, baul...
von Energiesparer245553
Mittwoch 27. September 2017, 12:45
Forum: Strom
Thema: Energieeffizientes Computerspielen
Antworten: 8
Zugriffe: 12897

Re: Energieeffizientes Computerspielen

viele zocker lassen auch ihren rechner die ganze zeit an, dort könnte man auch einsparungen erzielen :mrgreen:
von Energiesparer245553
Mittwoch 27. September 2017, 12:43
Forum: Photovoltaik
Thema: Passvihaus mit Photovoltaik
Antworten: 3
Zugriffe: 7270

Passvihaus mit Photovoltaik

Hallo Leute, ein Hausbau ist ja immer eine spannende Sache. Ich trage jetzt seit einiger Zeit die Idee mit mir herum, einen Hausbau zu wagen. Weil das Thema Umweltschutz und Energiesparen mir ein wichtiges Anliegen ist, spiele ich mit dem Gedanken, ein Passivhaus bauen zu lassen. Meine Frage hier: F...
von Energiesparer245553
Montag 21. August 2017, 11:28
Forum: Strom
Thema: Neuer Trockner
Antworten: 6
Zugriffe: 9924

Re: Neuer Trockner

also rein energiespartechnisch würde ich sagen, trockne die klamotten an der frischen luft, das kostet gar keine energie ;) ansonsten würde ich mich an wärmepumpentrockner halten, die brauchen in der regel deutlich weniger energie als die herkömmlichen kondenstrockner. das problem dabei ist allerdin...
von Energiesparer245553
Montag 21. August 2017, 11:25
Forum: Lüftung
Thema: Heizkosten sparen mit einem Deckenventilator?
Antworten: 6
Zugriffe: 13559

Re: Heizkosten sparen mit einem Deckenventilator?

ist es unbedingt notwendig, einen deckenventilator zu installieren? könnte sich die gewünschte luftverteilung nicht auch durch einen turm- oder standventilator erwirken lassen?
von Energiesparer245553
Montag 21. August 2017, 11:22
Forum: Wasser
Thema: Sparen beim duschen und Toilettengang
Antworten: 25
Zugriffe: 37926

Re: Sparen beim duschen und Toilettengang

haben sich denn die ganzen kosten für die umrüstung (duschkopf, spülkasten etc.) wirklich amortisiert? ich zögere noch mit anschaffungen dieser art, weil mir die mühe in meiner mietswohnung mit nervigem vermieter auch etwas zu schade ist... allerdings muss ich im winter 2 minuten warten, bis mein du...
von Energiesparer245553
Montag 21. August 2017, 11:17
Forum: Wasser
Thema: Wie spart man im Haushalt Wasser?
Antworten: 31
Zugriffe: 56763

Re: Wie spart man im Haushalt Wasser?

Na, gibt es hier schon neue Vorschläge? Bin grad mal durchs EFH gelaufen und habe mir die Waschbecken vorgenommen. Bei voll aufgedrehten Eckventilen und die Armatur komplett auf Warm bzw. Kalt voll aufgedreht liefen pro Minute knapp 10,8l Wasser durch die Armatur - jetzt wurden die Eckventile sowei...