Die Suche ergab 5 Treffer

von Energiesparer245027
Donnerstag 13. Mai 2021, 16:12
Forum: Heizen
Thema: Eiszisterne
Antworten: 4
Zugriffe: 1938

Re: Eiszisterne

Danke sehr für die Antworten! Eine PV-Anlage steht zur Verfügung (2 mal 2 kWp), auch eine thermische Solaranlage (4,5 qm), sowie Pufferspeicher. Verstehe ich die bisherigen Ausführungen richtig, dass es wohl keine pauschale Antwort auf meine Frage gibt, sondern dass ich wohl einen Energieberater mit...
von Energiesparer245027
Sonntag 2. Mai 2021, 14:31
Forum: Heizen
Thema: Eiszisterne
Antworten: 4
Zugriffe: 1938

Eiszisterne

Hat jemand Erfahrungen mit einer Eiszisterne, die eine Wärmepumpe speist? Mich würde vor allem interessieren, ob meine bereits existierende Zisterne (6.000 Liter) dafür benutzt werden kann, mein Haus mit ca. 185 qm Wohnfläche zu heizen.
von Energiesparer245027
Samstag 1. August 2020, 15:14
Forum: Praxistest Solarthermie
Thema: Kühlung durch Solarthermie?
Antworten: 2
Zugriffe: 3804

Kühlung durch Solarthermie?

Weiß jemand, ob es Adsorptions- oder Absorptions-Kältemaschinen auch für Wohnhäuser gibt? - Wenn nicht, vielleicht ein Hinweis an einschlägige Firmen: Durch die Klimakrise wird es bei uns momentan immer heißer, und im Sommer liefert die thermische Solaranlage auf Wohnhäusern oftmals viel zu viel Ene...
von Energiesparer245027
Freitag 2. August 2019, 17:11
Forum: Strom
Thema: Lohnt es sich den Stromanbieter zu wechseln ?
Antworten: 21
Zugriffe: 38436

Re: Lohnt es sich den Stromanbieter zu wechseln ?

Es ist schon verwunderlich, warum seit Jahren niemand die Frage hinterfragt! Was heißt denn "lohnen"? Für wen oder was "lohnt" es sich, den Stromanbieter zu wechseln? Meine Antwort: Wenn es nur um Ersparnis von individuellen Ausgaben für Strom geht, wenn man also dem billigsten Anbieter hinterher re...
von Energiesparer245027
Mittwoch 1. August 2018, 15:13
Forum: Strom
Thema: Windkraftkleinanlage planen?
Antworten: 10
Zugriffe: 17208

Re: Windkraftkleinanlage planen?

Aus eigener Erfahrung kann ich Axel Horn (1.8.18) nur zustimmen. Meine Solarthermieanlage läuft seit 1995 komplett störungsfrei und ohne irgendwelche Wartung. In Wetterlagen wie der derzeitigen ist der Primärkreislauf fast täglich zwischen 130 und 150 Grad heiß. Das hat die Pumpe und das haben die L...