Die Suche ergab 18 Treffer

von Energiesparer244661
Samstag 16. Juli 2022, 19:11
Forum: Heizen
Thema: Zwei Gaszähler anlegen - möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 6560

Re: Zwei Gaszähler anlegen - möglich?

Hallo Andre, ich habe in meiner Heizenseite einen Wärmemengenzähler für die Solaranlage. Beide Zähler werden summiert und sind grafisch zu unterscheiden. Versuch doch einfach in der Heizenseite zwei neue Zähler anzulegen. Die Seite sollte alle Zähler summieren. Falls sich das nicht als sinnvoll erwe...
von Energiesparer244661
Samstag 16. Juli 2022, 18:51
Forum: Fehler melden
Thema: Rechnungsdaten werden nicht gespeichert
Antworten: 2
Zugriffe: 6660

Re: Rechnungsdaten werden nicht gespeichert

Hallo Kikii,

das passiert mir häufiger. Die Seite ist sehr empfindlich, was die linearität der Daten angeht.
Ich werde des öfteren belehrt, dass meine Eingabe ja so garnicht sein könnte :D
von Energiesparer244661
Samstag 16. Juli 2022, 18:49
Forum: Fehler melden
Thema: Heizenseite nicht mehr nutzbar!
Antworten: 3
Zugriffe: 12827

Re: Heizenseite nicht mehr nutzbar!

Hallo, Bei mir funktioniert die Seite einwandfrei (bis auf die fehlenden Heizspiegel Kurven seit 2020). Auf jeden Fall wäre es nicht Maxs Art nicht zu reagieren. Der Support scheint zu schlafen, oder ist Coronakürzungen anheim gefallen. Leider sehe ich aus Nutzerseite keine Möglichkeit das zu korrig...
von Energiesparer244661
Donnerstag 22. November 2018, 23:34
Forum: Lob & Kritik
Thema: Solarthermieseite
Antworten: 3
Zugriffe: 14391

Re: Solarthermieseite

Hallo Max, vielen Dank für das Feedback und das Lob (Datendichte ;) ) ich hab ein ällteres es Haus. Ich bin froh, wenn ich mit der ST den Heizaufwand etwas eindämmen kann. Andere Maßnahmen sind nicht praktikabel oder refinanzierbar. Höchstens noch ein Enthärter, damit ich die ST noch besser nutzen k...
von Energiesparer244661
Freitag 19. Oktober 2018, 22:46
Forum: Lob & Kritik
Thema: Solarthermieseite
Antworten: 3
Zugriffe: 14391

Solarthermieseite

Hallo, Die neue Seite zur Auswertung der Solarthermie hat gute Ansätze. Die Schlüsse, die das System daraus zieht, scheinen aber extrem ertragsabhängig. Wenn ich mit der gleichen Anlage (unveränderte Einstellungen) in drei Jahren (2016-2018) von "erheblicher Optimierungsbedarf" auf "Arbeitet optimal...
von Energiesparer244661
Montag 13. August 2018, 22:28
Forum: Fragen an das Energiesparkonto Team
Thema: Berücksichtigung Thernosolaranlage
Antworten: 6
Zugriffe: 16746

Re: Berücksichtigung Thernosolaranlage

Hallo Max, ich hab schlechte Nachrichten für mich gefunden: bei hartem Wasser wird der Solarspeichen bei 68grad C gekappt damit nicht zu viel Kalk ausfällt und die Anlage negativ beeinflusst. Damit ist mein Speicher diesen Sommer immer gut voll gewesen. Immerhin hab ich für meine 4 Module einen 500 ...
von Energiesparer244661
Sonntag 17. Juni 2018, 10:37
Forum: Fragen an das Energiesparkonto Team
Thema: Berücksichtigung Thernosolaranlage
Antworten: 6
Zugriffe: 16746

Re: Berücksichtigung Thernosolaranlage

Hallo Max, noch was: wenn man einen Temperaturverlauf des Speichers protokolliert, kann man mit Hilfe des Speichervolumens die aktuell gespeicherte Energie verfolgen und auch einen Verbrauch über den bilanzierten Zeitraum feststellen. Bei einer vernünftig ausgelegten Anlage, sollte der Speicher nie ...
von Energiesparer244661
Sonntag 17. Juni 2018, 10:33
Forum: Fragen an das Energiesparkonto Team
Thema: Berücksichtigung Thernosolaranlage
Antworten: 6
Zugriffe: 16746

Re: Berücksichtigung Thernosolaranlage

Hallo Max,

ich bin gespannt auf die neue Solarthermieseite.

Allerdings ist bei den aktullen Diagrammen, die Auswertung der Solarthermie mit der Heizenergie immer noch nicht da, wo sie hin gehört. Beispiel: CO2 ausstoß - wie stoße ich denn mit dem Ertrag der Solarthermie CO2 aus?
von Energiesparer244661
Montag 26. Februar 2018, 20:53
Forum: Fragen an das Energiesparkonto Team
Thema: Möglichkeiten zu vergleichbaren Haushalten
Antworten: 0
Zugriffe: 4904

Möglichkeiten zu vergleichbaren Haushalten

Hallo Herr Hengstenberg, Bezüglich der vergleichbaren Haushalte bin ich mit meinem WK I Nachkriegs-Haus etwas verloren - so glaube ich. Ich kann konstruktionsbedingt nicht alle denkbaren Maßnahmen umsetzen, wie es bei Häusern möglich ist, die ab den 50er, 60er Jahren gebaut wurden. daher ist für mic...
von Energiesparer244661
Dienstag 20. Februar 2018, 02:22
Forum: Fehler melden
Thema: Fehler bei Darstellung Heizspiegel mit Heizkosten
Antworten: 1
Zugriffe: 5242

Fehler bei Darstellung Heizspiegel mit Heizkosten

Guten Tag.

Bei der Darstellung eines Vergleiches der Heizkosten mit der Zeitoption Jahre wird der Heizspiegel augenscheinlich als Energieverbrauch dargestellt. Das ist IMHO sinnfrei. Liefert der Heizspiegel überhaupt Vergleichswerte für die Heizkosten?

Gruß
R.B.