Die Suche ergab 17 Treffer

von Stefan
Dienstag 1. Mai 2018, 09:57
Forum: Projekte
Thema: Unser Projekt - EFH in Ostfriesland
Antworten: 8
Zugriffe: 33345

Re: Unser Projekt - EFH in Ostfriesland

Naja, was heißt "an euch kann man sich echt ein Beispiel nehmen" ... Wir planen hat für die nächsten Jahre und Jahrzehnte, und wenn man dann halt jetzt etwas investiert, warum dann nicht auch gleich richtig. Desweiteren gehört auch einiges an Disziplin dazu (eher meinerseits, meine Verlobte ist ja e...
von Stefan
Freitag 30. März 2018, 12:52
Forum: Projekte
Thema: Unser Projekt - EFH in Ostfriesland
Antworten: 8
Zugriffe: 33345

Re: Unser Projekt - EFH in Ostfriesland

Kurzes Update: Die angekündigte PV-Anlage ist auf dem Dach. Geworden ist es eine 6,6kWp Anlage ohne Speicher. Montiert ist sie nun seit etwa 3 Wochen, läuft aber noch nicht, da wir noch immer auf den Zähler warten. Bin mal gespannt wann der wohl kommt. Bei Testläufen zwischen durch wurden sehr gute ...
von Stefan
Freitag 30. März 2018, 09:35
Forum: Strom
Thema: Sparen LED Lampen wirklich viel Strom?
Antworten: 23
Zugriffe: 78859

Re: Sparen LED Lampen wirklich viel Strom?

Bei unserem Kunden habe ich einen Bereich mit alten 12V Halogen Lampen (35W und 50W) getauscht gegen neue LED´s. In dem Bereich brennen die 24Std. am Tag. Gekommen sind wir von rund 600W/h (bei 13 Lampen) und sind jetzt bei 37,7W/h - oder anders gesagt, vorher waren es rund 14,4kWh/d, jetzt sind wir...
von Stefan
Donnerstag 29. März 2018, 16:49
Forum: Photovoltaik
Thema: Guerilla-Photovoltaik oder auch: Strom für die Steckdose
Antworten: 6
Zugriffe: 29744

Re: Guerilla-Photovoltaik oder auch: Strom für die Steckdose

Hallo, ich habe mir ebenfalls ein Modul besorgt, mit Stecker und Wechselrichter. Hatte es insgesamt 14 Tage in Betrieb und muss sagen, es funktioniert wunderbar. Blöd halt nur, das es über den Jahreswechsel war und somit das Wetter natürlich ziemlich mies war. Erträge wurden erzeugt, der Verbrauch i...
von Stefan
Samstag 2. Dezember 2017, 12:05
Forum: Projekte
Thema: Unser Projekt - EFH in Ostfriesland
Antworten: 8
Zugriffe: 33345

Re: Unser Projekt - EFH in Ostfriesland

Kurzer Zwischenstand nach 1 Jahr und 8 Monaten: 1.4.16 - 1.12.16: Gas -> 460m³ Wasser -> 31,6m³ Strom -> 1301kWh 1.4.17 - 1.12.17 Gas -> 376m³ -> Ersparnis ~ 18% Wasser -> 37,7m³ (2x im Sommer mit je 5m³ den Pool gefüllt, daher eigentlich nur 27,7m³) -> Mehrverbrauch mit Pool 19,3%, Ersparnis ohne P...
von Stefan
Freitag 10. November 2017, 18:16
Forum: Wasser
Thema: Wie spart man im Haushalt Wasser?
Antworten: 31
Zugriffe: 105326

Re: Wie spart man im Haushalt Wasser?

Nicht falsch verstehen, aber

"Mein Tipp: mehr Wasser verbrauchen, die Wasserwerke können es dann auch wieder billiger machen"

das wird wohl nicht eintreffen.
von Stefan
Mittwoch 23. August 2017, 04:28
Forum: Wasser
Thema: Wie spart man im Haushalt Wasser?
Antworten: 31
Zugriffe: 105326

Re: Wie spart man im Haushalt Wasser?

Da wir keinen Durchlauferhitzer oder ähnliches verbaut haben macht das nichts. Ist ja im Prinzip nichts anderes wie ein Wasser-Spar-Duschkopf oder ein Spar-Perlator. Bisher ist es meiner Freundin glaube ich noch nicht mal aufgefallen :roll:
von Stefan
Dienstag 8. August 2017, 19:49
Forum: Wasser
Thema: Wie spart man im Haushalt Wasser?
Antworten: 31
Zugriffe: 105326

Re: Wie spart man im Haushalt Wasser?

Na, gibt es hier schon neue Vorschläge? Bin grad mal durchs EFH gelaufen und habe mir die Waschbecken vorgenommen. Bei voll aufgedrehten Eckventilen und die Armatur komplett auf Warm bzw. Kalt voll aufgedreht liefen pro Minute knapp 10,8l Wasser durch die Armatur - jetzt wurden die Eckventile soweit...
von Stefan
Freitag 4. August 2017, 06:52
Forum: Projekte
Thema: Unser Projekt - EFH in Ostfriesland
Antworten: 8
Zugriffe: 33345

Unser Projekt - EFH in Ostfriesland

Guten Morgen zusammen, da ich nun ein paar Minuten Zeit habe (hier wusste ich noch nicht, das es 1 1/2 Std. werden würden) und die Mühen der Admin´s hier ja nicht vergeben sein sollen (und ich mir den Bereich nebenbei gewünscht habe), versuche ich kurz unser Projekt in Worten zu beschreiben. Da dies...
von Stefan
Freitag 21. Juli 2017, 05:57
Forum: Fragen an das Energiesparkonto Team
Thema: Allgemeines bequatschen
Antworten: 8
Zugriffe: 16627

Re: Allgemeines bequatschen

Dankeeeeeeee :D . Werde mich in einer ruhigen Minute dann mal damit befassen.