Die Suche ergab 16 Treffer

von Energiesparer214619
Montag 3. Dezember 2018, 15:57
Forum: Mobilität
Thema: Ohne Auto leben
Antworten: 5
Zugriffe: 5393

Re: Ohne Auto leben

Hallo Peter, ich habe noch nie ein Auto besessen, vor kurzem habe ich mir eine Pedelec (E-Bike mit Tretunterstützung bis 25 kmh) gekauft. Damit fahre ich täglich meine 12 km in die Arbeit. Im Winter kommen Spike-Reifen drauf und bei schlechtem Wetter die Regenhose. Mit Gepäckträgertasche und dank Tr...
von Energiesparer214619
Montag 3. Dezember 2018, 15:35
Forum: Photovoltaik
Thema: Passvihaus mit Photovoltaik
Antworten: 3
Zugriffe: 6841

Re: Passvihaus mit Photovoltaik

Nein, sie brauchen für ein Passivhaus ("Passivhaus Classic") oder dessen Zertifizierung keine Photovoltaikanlage oder Solarthermieanlage. Das Prinzip Passivhaus sagt eigentlich auch, dass die Sonnenenergie passiv genutzt wird (durch die großen Fenster auf der Südseite). Es kann aber sinnvoll sein ei...
von Energiesparer214619
Montag 3. Dezember 2018, 15:11
Forum: Heizen
Thema: Erfahrung: elektronische (smarte (FB)) Thermostate ?
Antworten: 5
Zugriffe: 6336

Re: Erfahrung: elektronische (smarte (FB)) Thermostate ?

Hallo Ihr Lieben, wir haben dieses Jahr eine saftige Nachzahlung bekommen. Nun stellt sich die Frage wie sinnvoll sind elektronische (smarte) Thermostate? Laut Werbung sollen sie bis zu 40% der Heizkosten senken. Doch wie sieht die Realität aus ? bis zu wieviel Euro's kann man man tatsächlich im Ja...
von Energiesparer214619
Dienstag 16. Oktober 2018, 11:34
Forum: Photovoltaik
Thema: Guerilla-Photovoltaik oder auch: Strom für die Steckdose
Antworten: 17
Zugriffe: 12398

Re: Guerilla-Photovoltaik oder auch: Strom für die Steckdose

Ist auf dem Balkon die Ausbeute so hoch? Das kommt eben auf die Ausrichtung und Abschattung des Balkons an. Ist es ein Südbalkon und die Anlage wird wie im Beitrag von Energiesparer195644 außen an der Brüstung montiert kann der relative Ertrag schon gut sein. Wird sie allerdings hinter der Brüstung...
von Energiesparer214619
Freitag 11. Mai 2018, 14:30
Forum: Heizen
Thema: effizienteste Heizung?
Antworten: 10
Zugriffe: 15672

Re: effizienteste Heizung?

Ich würde grundsätzlich einen Gang zum Energieberater empfehlen. Da jedes Haus sehr individuell ist und jeder Nutzer/Eigentümer sehr individuelle Wünsche hat. Empfehlenswert ist es dabei gleich einen zu wählen der sich auch mit Förderprogrammen auskennt. Alle für die deutschen Förderprogramme (KfW /...
von Energiesparer214619
Freitag 11. Mai 2018, 14:21
Forum: Strom
Thema: Ökostrom den richtigen Anbieter finden?
Antworten: 15
Zugriffe: 27822

Re: Ökostrom den richtigen Anbieter finden?

Ich war gestern bei Möbel Heinrich in Kirchlengern um einige neue Sachen für das Wohnzimmer zu besorgen und hatte dort eine sehr ähnliche Diskussion mit einem Angestellten. Er meinte dass es selber Ökostrom bezieht, ist sich aber nicht sicher, ob es auch wirklich Öko ist. Ich würde wechseln, wenn m...
von Energiesparer214619
Freitag 11. Mai 2018, 14:07
Forum: Strom
Thema: Sparen LED Lampen wirklich viel Strom?
Antworten: 22
Zugriffe: 36033

Re: Sparen LED Lampen wirklich viel Strom?

Bei uns in der Straße wurden jetzt neue Energiesparlampen installier.. ob das wirklich einen so großen Unterschied macht :?: Bei Straßenbeleuchtung gibt es noch ein paar andere Aspekte zu berücksichtigen, die deutlich ins Gewicht bzw. die kommunale Stromrechnung fallen. Bei Straßenbeleuchtung gibt ...
von Energiesparer214619
Montag 19. Februar 2018, 14:18
Forum: Lüftung
Thema: Energiesparen durchs Lüften?
Antworten: 2
Zugriffe: 8118

Re: Energiesparen durchs Lüften?

Also auf jeden Fall ist Stoßlüften die bessere Wahl als Kipplüften. Kipplüften kann man vielleicht im Sommer oder der Übergangszeit solange die Heizung nicht an ist und einen der Wärmeeintrag von draußen nicht stört. Im Winter absolutes tabu. die Wand um das Fenster kühlt ab und es schlägt sich Feuc...
von Energiesparer214619
Montag 19. Februar 2018, 14:08
Forum: Dämmung
Thema: lieber nicht!
Antworten: 22
Zugriffe: 32988

Re: lieber nicht!

Was haltet ihr eigentlich davon, mit Luft zu dämmen? Habe gehört das soll ganz gut sein, Nimmt eben viel Platz weg. Gute Idee, wird bereits in über 99% der Fälle gemacht ;) Eigentlich alle Dämmstoffe arbeiten nach dem Prinzip, die VIP (Vakuum-Isolations-Paneele mal ausgenommen). Leider kommt es bei...
von Energiesparer214619
Montag 19. Februar 2018, 13:46
Forum: Strom
Thema: Sparen LED Lampen wirklich viel Strom?
Antworten: 22
Zugriffe: 36033

Re: Sparen LED Lampen wirklich viel Strom?

Danke Energiesparer136101 für den Hinweis mit den Glühlampen, ich versuche allerdings Bürgerfreundlich zu schreiben und verwende daher auch gerne mal geläufige Begriffe bei denen ich von einer höheren Verständlichkeit ausgehe. 8-) Da mir durchaus bewusst ist, das viele Hersteller ihre Leuchtmittel i...