Die Suche ergab 9 Treffer

von Sparomatique
Samstag 29. Oktober 2022, 21:37
Forum: Fehler melden
Thema: Leider lassen sich nicht mehr als 2 Wärmemengenzähler anlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 8026

Re: Leider lassen sich nicht mehr als 2 Wärmemengenzähler anlegen

Jipp, bin auch gerade darüber gestolpert. Wäre klasse, wenn mehr erfasst werden könnten, weil sind ja mehr da. :)
von Sparomatique
Donnerstag 1. Januar 2015, 23:53
Forum: Fehler melden
Thema: Höherer Heizenergieverbrauch trotz niedrigerer HKV Einheiten
Antworten: 5
Zugriffe: 10261

Re: Höherer Heizenergieverbrauch trotz niedrigerer HKV Einhe

Hallo Mawe,

danke für die Rückmeldung und entschuldigen Sie meine späte Reaktion, ich kann mich erst heute wieder der Plattform widmen. Die Verlaufskurve passt jetzt tatsächlich viel besser zu meinen Aufzeichnungen. Danke :)

Viele Grüße
Sparomatique
von Sparomatique
Freitag 10. Oktober 2014, 09:21
Forum: Fehler melden
Thema: Höherer Heizenergieverbrauch trotz niedrigerer HKV Einheiten
Antworten: 5
Zugriffe: 10261

Höherer Heizenergieverbrauch trotz niedrigerer HKV Einheiten

Hallo, ich habe heute meine Heizkostenabrechung für das letzte Jahr eingetragen. Auf der Heizenseite ist mir nun aufgefallen, dass mir im Vergleich zum Vorjahr ein höherer Heizenergieverbrauch (+20 kWh) angezeigt wird, obwohl ich den Verbrauchseinheiten auf der Abrechnung nach (-93,02 Heizung/ -3,58...
von Sparomatique
Donnerstag 6. Februar 2014, 13:39
Forum: Dämmung
Thema: Muss Vermieter dämmen?
Antworten: 6
Zugriffe: 22804

Re: Muss Vermieter dämmen?

Hallo Stephan, das kenne ich gut. Gerade habe ich mich dazu aufgerafft die Fugen an meinen Türen auszumessen um die alten Dichtungen auszuwechseln und neue zu bestellen, schon haben wir hier wieder Frühling. Das ist natürlich auch eine Maßnahme um mehr Wärme im Haus zu behalten, wie auch dickere Vor...
von Sparomatique
Donnerstag 6. Februar 2014, 13:09
Forum: Heizen
Thema: Referenzwerte Heizbedarf pro Monat
Antworten: 4
Zugriffe: 12102

Re: Referenzwerte Heizbedarf pro Monat

Hallo Mawe,

mir war nicht bewusst, dass der klimabereinigte Verbrauch im ESK den Wohnort berücksichtigt.
Danke für den Hinweis.

Gruß
Sparomatique
von Sparomatique
Dienstag 4. Februar 2014, 19:54
Forum: Dämmung
Thema: Muss Vermieter dämmen?
Antworten: 6
Zugriffe: 22804

Re: Muss Vermieter dämmen?

Hallo Stephan, ich habe mich im letzten Herbst auch mit der Frage beschäftigt, wie ich meine Altbauwohnung gegen den (kurzen) Berliner Winter dämmen kann. Dabei bin ich auf die Stichpunkte "Innendämmung" und "Heizkörpernischendämmung" gestoßen. (siehe: http://www.test.de/Waermedaemmung-Winterkaelte-...
von Sparomatique
Dienstag 4. Februar 2014, 19:29
Forum: Heizen
Thema: Referenzwerte Heizbedarf pro Monat
Antworten: 4
Zugriffe: 12102

Re: Referenzwerte Heizbedarf pro Monat

Hallo Tommy, um meine Heizperioden witterungsabhängig mit den Vorjahren zu vergleichen nutze für meine Tabelle immer die Pressemitteilungen des DWD zu den entsprechenden Monaten. Findest Du unter: http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop;jsessionid=0lzZSxwHjJjqZhRH6hBHbpCcLq77QhHdlMvn9L4...
von Sparomatique
Montag 27. Januar 2014, 17:09
Forum: Dämmung
Thema: Doppelfenster Altbau... richtig dämmen???
Antworten: 12
Zugriffe: 81055

Re: Doppelfenster Altbau... richtig dämmen???

Hallo, ich habe mich gerade mit ´nem Fachkundebuch aus der Tischlerlehre und im Netz schlau gemacht. Den Innenflügel abzudichten ist richtig. Würdest Du nur die Außenflügel abdichten könnte die warme, feuchte Luft aus der Wohnung am kälteren Fensterglas des Außenflügels kondensieren (Schimmelgefahr)...
von Sparomatique
Mittwoch 15. Januar 2014, 18:11
Forum: Fragen an das Energiesparkonto Team
Thema: CO2-Ausstoß bei Ökostrom
Antworten: 6
Zugriffe: 12201

CO2-Ausstoß bei Ökostrom

Hallo, ich beziehe seit zwei Jahren meinen Strom von der NaturStromHandel GmbH, was ich in den Abrechnungen für 2012 und 2013 auch entsprechend angegeben habe. Naturstrom gibt für den naturstrom-Strommix 2012 an: co2-Emissionen = 0 g/kWh; Radioaktive Abfälle = 0 g/kWh . Auf meiner Stromseite im Esk ...