Die Suche ergab 105 Treffer

von Axel Horn
Mittwoch 19. August 2020, 16:16
Forum: Heizen
Thema: Fördermöglichkeit Heizungserneuerung
Antworten: 1
Zugriffe: 592

Re: Fördermöglichkeit Heizungserneuerung

Hallo Energiesparer, mit viel Glück könnte der alte Ölkessel ein Niedertemperaturkessel sein. Der fällt nicht unbedingt unter die Austauschpflicht, auch wenn er mehr als 30 Jahre alt ist. Was soll es denn nun für ein Heizsystem werden? Solarthermie mit Gas? Wärmepumpe? Holz, ggf. mit zusätzlicher So...
von Axel Horn
Montag 1. Juni 2020, 09:17
Forum: Solarthermie
Thema: Mehr Förderung für das Heizen mit erneuerbaren Energien
Antworten: 3
Zugriffe: 2622

Re: Mehr Förderung für das Heizen mit erneuerbaren Energien

Noch immer ist die Wartezeit für die Bewilligung von Zuschussanträgen beim BAFA sehr lang. Aber es sind schon viele positive Bescheide rausgegangen, und Ende Mai wurde das Onlineformular für die "Verwendungsnachweiserklärung zur Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt...
von Axel Horn
Sonntag 3. Mai 2020, 07:31
Forum: Heizen
Thema: Infrarotheizung: Vorteile und Nachteile
Antworten: 7
Zugriffe: 5213

Re: Infrarotheizung: Vorteile und Nachteile

Die Werbeinfo von Energiesparer267985 zur IR-Heizung möchte ich doch etwas relativieren - Kosteneffizient und Möglichkeit des nachhaltigen Heizens durch Öko-Strom Weil die IR-Heizung aus einer Kilowattstunde Strom nur eine Kilowattstunde Wärme macht, wäre es extrem teuer, ein Haus komplett damit zu ...
von Axel Horn
Sonntag 5. April 2020, 10:02
Forum: Solarthermie
Thema: Mehr Förderung für das Heizen mit erneuerbaren Energien
Antworten: 3
Zugriffe: 2622

Re: Mehr Förderung für das Heizen mit erneuerbaren Energien

Das am 31.12.2020 veröffentlichte Förderprogramm des BAFA war als Anreiz für mehr Klimaschutz gedacht, könnte aber nun zusätzliche Bedeutung als Konjunkturprogramm in der durch COVID-19 ausgelösten Wirtschaftskrise bekommen. Solange Heizungsbauer noch das Material bekommen - viele wichtige Komponent...
von Axel Horn
Samstag 18. Januar 2020, 11:27
Forum: Fehler melden
Thema: Hochladen von Dateianhängen funktioniert nicht mehr
Antworten: 0
Zugriffe: 2532

Hochladen von Dateianhängen funktioniert nicht mehr

Beim Schreiben eines Beitrags gibt es eigentlich eine Ansicht in der ein Dateianhang hochgeladen werden kann. Darin lässt sich die Datei auswählen und dann der Button (Datei hinzufügen) klicken. Früher erschien dann die hochgeladene Datei in einer Auswahl, um z. B. im Beitrag angezeigt zu werden. Da...
von Axel Horn
Samstag 18. Januar 2020, 11:17
Forum: Solarthermie
Thema: Systemregler könn(t)en mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 5220

Re: Systemregler könn(t)en mehr

Die neuen Richtlinien zur Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt der Bundesregierung (siehe https://www.ahornsolar.de/solarthermiefoerderung-2020/ schreiben zur Kombination neuer Gasbrennwertkessel mit Sonnenkollektoren vor: 2.3 Gas-Hybridheizungen ... Die verschiede...
von Axel Horn
Sonntag 12. Januar 2020, 22:38
Forum: Solarthermie
Thema: Mehr Förderung für das Heizen mit erneuerbaren Energien
Antworten: 3
Zugriffe: 2622

Re: Mehr Förderung für das Heizen mit erneuerbaren Energien

Infoupdate zum neuen Förderprogramm: Für die Kombination von Solarthermie mit einem Pelletskessel gibt es bis zu 35% Zuschuss - und wenn dabei ein Ölkessel ersetzt wird, sogar 45%. Wer diese Gelegenheit verstreichen lässt, verschenkt eine Menge Geld. Falls eine Gasleitung bereits in der Straße liegt...
von Axel Horn
Sonntag 12. Januar 2020, 22:21
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie ist tot?
Antworten: 4
Zugriffe: 2304

Re: Solarthermie ist tot?

Naja, die meisten Solarthermie-Kunden haben halt kein Monitoring auf den Anlagen (Wärmemengenzähler, etc.). Deswegen fällt da die Performance oder eben mangelnde Performance nicht auf. Klar, bei den meisten Solarthermieanlagen ist es erstmal nicht anders als bei der konventionellen Haustechnik. Nur...
von Axel Horn
Freitag 3. Januar 2020, 13:54
Forum: Solarthermie
Thema: Mehr Förderung für das Heizen mit erneuerbaren Energien
Antworten: 3
Zugriffe: 2622

Mehr Förderung für das Heizen mit erneuerbaren Energien

Wer mit dem guten Vorsatz ins Jahr 2020 startet, eine Heizungsanlage nicht mehr so viel CO2 in die Erdatmosphäre blasen zu lassen, bekommt vom Staat seit dem 1.1.2020 drastisch mehr Fördergeld. 30 Prozent Zuschuss für die Brutto-Investitionskosten einer Solarthermieanlage sind viel mehr wert als kna...
von Axel Horn
Freitag 3. Januar 2020, 13:45
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie ist tot?
Antworten: 4
Zugriffe: 2304

Solarthermie ist alles andere als tot

Richtig beobachtet: In diesem Forum gab es im vergangenen Jahr keine neu aufgemachte Diskussion. Offenbar sind viele interessante Aspekte der Solarwärmenutzung mit den laufenden "Threads" schon ganz gut abgedeckt und erfreuen sich hoher Zugriffszahlen. Viele der Beiträge wurden von mir hier eingebra...