Die Suche ergab 31 Treffer

von Jörg Heidtmann
Freitag 9. Juni 2017, 21:11
Forum: Fehler melden
Thema: Solarthermie in der monatlichen Heizenergiebilanz
Antworten: 7
Zugriffe: 11890

Re: Solarthermie in der monatlichen Heizenergiebilanz

Dieses Erscheinungsbild ist mir auch aufgefallen. Noch nie hab ich so viel Heizenergie (im Mai) verbraucht obwohl der mit Abstand größte Anteil am Energieverbrauch durch Solarthermie und PV-Strom gedeckt ist. Ein Energieverbrauch im eigentlichen Sinne gab es kaum. Leider erscheint die Solarthermie a...
von Jörg Heidtmann
Mittwoch 24. Mai 2017, 19:14
Forum: Fehler melden
Thema: Photovoltaik
Antworten: 2
Zugriffe: 3275

Re: Photovoltaik

Hallo Max,

danke für die schnell Mitteilung. Zum Entschuldigen ist da aber nichts wenn die Technik mal streikt ;-) kommt halt mal vor.

Gruß Jörg
von Jörg Heidtmann
Dienstag 23. Mai 2017, 19:29
Forum: Fehler melden
Thema: Photovoltaik
Antworten: 2
Zugriffe: 3275

Photovoltaik

Hallo, im Überblick kann ich die Erträge noch eingeben. Ein wechsel zur Photovoltaikseite selbst ist nicht möglich. Es wird dann im Browser nur noch "Fatal error: Call to a member function getOid() on null in /srv/filer" angezeigt (Die Errormeldung ist nur ein kurzer Auszug). Lässt sich da was mache...
von Jörg Heidtmann
Freitag 17. Februar 2017, 17:14
Forum: Fehler melden
Thema: Auswertung funktioniert nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 9584

Re: Auswertung funktioniert nicht

Hallo,

was den Bereich Heizen angeht, bist du nicht allein mit dem Problem. Seit Donerstag sieht es bei mir auch so aus.

Gruß Jörg

Nachtrag: Überall im Haushalt gehts so, wenn neue Zählerstände eingetragen werden.
von Jörg Heidtmann
Sonntag 15. Januar 2017, 17:21
Forum: Dämmung
Thema: Haus von 1934
Antworten: 7
Zugriffe: 12352

Re: Haus von 1934

Besser spät als nie zu den Fragen. Zur ersten: Witterungsbereinigt zeigt es auch hier auf der Seite eine Reduzierung von 25 % an Heizbedarf. Zum Nutzerverhalten kann ich sagen, das vor der Dämmung nur eine teilweise Beheizung vorlag (ca. 40% mit 22 Grad und Nachtabsenkung, Rest 18 Grad). Nach der Dä...
von Jörg Heidtmann
Montag 2. Januar 2017, 19:37
Forum: Feedback-Button
Thema: Feedback
Antworten: 2
Zugriffe: 2211

Re: Feedback

Selbst zwei Häuser, die nach den selben Plänen gebaut wurden und die selbe Haustechnik haben, werden nicht den gleichen verbrauch haben. Die Bewohner haben zu unterschiedliche Gewohnheiten. Ich frage mich, wie aufwendig dieser Web-auftritt würde, wenn die Details umfangreicher werden und was würde e...
von Jörg Heidtmann
Dienstag 27. September 2016, 12:21
Forum: Dämmung
Thema: Haus von 1934
Antworten: 7
Zugriffe: 12352

Re: Haus von 1934

Bei u-wert.net hat bei mir die Berechnung der alten Gebäudehülle zu dem Verbrauch der letzten Jahre gut gepasst. Der letzte und erste Winter nach der Dämmung kam auch gut hin. Heißt aber nicht, das man es ungefragt so hinnehmen muss. Als ersten Hinweis wie es aussehen würde, denke ich aber schon das...
von Jörg Heidtmann
Dienstag 6. September 2016, 12:29
Forum: Solarthermie
Thema: Vom Sinn eines Wärmemengenzählers im Solarkreis
Antworten: 14
Zugriffe: 26096

Re: Vom Sinn eines Wärmemengenzählers im Solarkreis

Hallo Axel, meine Anlage ging mit 10 m² Röhrenkollektor Anfang August 2015 in Betrieb und brachte es wegen dem kalten Speicher auf bis zu 26 KW Tagesleistung. Seither war der Speicher leider nicht mehr annähernd auf dieser niedrigen Temperatur. Daher auch der Gedanke einen erheblich größeren Speiche...
von Jörg Heidtmann
Samstag 3. September 2016, 23:14
Forum: Solarthermie
Thema: Vom Sinn eines Wärmemengenzählers im Solarkreis
Antworten: 14
Zugriffe: 26096

Re: Vom Sinn eines Wärmemengenzählers im Solarkreis

Hallo Axel, mal sehen ob diese Runde noch aktuell ist. Was die Wärmemengenzähler angeht kann ich dem Zustimmen. Zum einen ist der Ertrag in den Puffer bekannt und der entnommene Bedarf jeweils für Warmwasser und Heizung bekannt. Die Volldeckung reicht von Anfang Mai bis September. Der größte Ertrag ...
von Jörg Heidtmann
Freitag 12. August 2016, 15:30
Forum: Dämmung
Thema: Haus von 1934
Antworten: 7
Zugriffe: 12352

Re: Haus von 1934

Wenn Du den Aufbau des Hause einigermaßen nachvollziehen kannst versuch einfach eine Berechnung der Dämmstoffe unter diesem Link: https://www.u-wert.net Ich hab da auch vorher alle möglichen Baustoffe in Kombination berechnet. Du siehst vor Beginn der Dämmung wie der derzeitige Einfluss ist im Bezug...