Die Suche ergab 63 Treffer

von Energiesparer26990
Samstag 1. Oktober 2022, 19:45
Forum: Projekte
Thema: Stromvergleich
Antworten: 1
Zugriffe: 10504

Re: Stromvergleich

Hallo Thomas,
auf der Startseite rechts oben unter dem Fragezeichen Button "Haushalt bearbeiten" anwählen.
Unter "Gebäudetyp" findest Du die Anzahl der Bewohner.
Gruß Peter
von Energiesparer26990
Samstag 1. Januar 2022, 12:09
Forum: Photovoltaik
Thema: Ü-20-Anlage als Insel?
Antworten: 6
Zugriffe: 16352

Re: Ü-20-Anlage als Insel?

In ihrer Rechnung kann etwas nicht stimmen! Annahme, ihre Rechnung stimmt. Dann würde das einem Steuersatz von 70% entsprechen. Eine solch hohe Steuerquote kenne ich nicht. Vielleicht können Sie die Herleitung ihres Ergebnisses hier einstellen. Das das Thema Steuer sehr einfach ist möchte ich hier n...
von Energiesparer26990
Sonntag 31. Oktober 2021, 12:02
Forum: Photovoltaik
Thema: Ü-20-Anlage als Insel?
Antworten: 6
Zugriffe: 16352

Re: Ü-20-Anlage als Insel?

Zuerst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu Eurem extrem niedrigen Stromverbrauch. Ich kenne Einfamilienhäuser in der Regel mit einem Verbrauch von 1800 - 2400kWh/a. Bedeutet bei Euch, das ihr aktuell, bei 1200kWh, ja gerade mal 400€ Stromkosten pro Jahr (ohne Grundgebühr) habt. Zuerst mal das Wi...
von Energiesparer26990
Sonntag 30. Mai 2021, 15:51
Forum: Projekte
Thema: PLZ 6 - Doppelhaus - energetische Maßnahmen
Antworten: 27
Zugriffe: 79222

PLZ 6 - Doppelhaus - energetische Maßnahmen - 13.Update

CO2-Fußabdruck - 2004 bis 2020 Der letzte Bericht liegt schon einige Zeit zurück. Auf Grund der aktuell sehr guten Förderungsmaßnahmen der BAFA usw. für Energieeinsparmaßnahmen im Gebäude beschäftigen wir uns, seit Ende 2019, mit der weiteren Sanierung unseres Hauses. Weiteres dazu in zukünftigen B...
von Energiesparer26990
Freitag 14. Mai 2021, 09:51
Forum: Heizen
Thema: Eiszisterne
Antworten: 5
Zugriffe: 12226

Re: Eiszisterne

Eine pauschale Antwort kann in Ihrem Fall nicht gegeben werden. Wichtige Angaben zur Auslegung des Systems sind noch offen. Ich formuliere hier eine kleine Auswahl: Welche Heizlast hat das Gebäude? - wichtig für die Dimensionierung der WP Wieviele Personen leben in dem Gebäude? - Stichwort Warmwasse...
von Energiesparer26990
Donnerstag 13. Mai 2021, 08:23
Forum: Heizen
Thema: Eiszisterne
Antworten: 5
Zugriffe: 12226

Re: Eiszisterne

Alle Komponenten bei einer Eisspeicherheizung müssen, wie bei jedem anderen Heizsystem auch, optimal aufeinander abgestimmt werden. Während Wasser abkühlt, gibt es je Grad Celsius eine Energiemenge von 1,163 Wattstunden pro Kilogramm ab. Erreicht das flüssige Medium eine Temperatur von null Grad Cel...
von Energiesparer26990
Freitag 18. Dezember 2020, 09:52
Forum: Fragen an das Energiesparkonto Team
Thema: Neue Version vom Energiesparkonto
Antworten: 7
Zugriffe: 19443

Re: Neue Version vom Energiesparkonto

Hallo Energiesparkonto-Team, wollte mich mal (wieder) nach dem Stand des Updates erkundigen. Ende April kam die Antwort, das (vielleicht) im Juni das Update vorliegen könnte. Schwierigkeiten können immer auftreten. Das aber im Dezember noch immer nichts zu hören bzw. zu lesen ist, lässt doch schlimm...
von Energiesparer26990
Samstag 16. Mai 2020, 01:08
Forum: Photovoltaik
Thema: Netzbezug, Gesamterzeugung und Einspeisung
Antworten: 1
Zugriffe: 10886

Re: Netzbezug, Gesamterzeugung und Einspeisung

Hallo Energiesparer, diese Frage hatte ich auch, vor langer Zeit, an das Team vom ESK gestellt. Rückantwort war: "Der Punkt kommt auf die ToDo-Liste". Da aktuell an der neuen Version des ESK gearbeitet wird (Life-Termin?), wird es vermutlich im jetzigen ESK keine Ergänzung/Änderung mehr geben. Behel...
von Energiesparer26990
Mittwoch 6. Mai 2020, 18:53
Forum: Allgemeines
Thema: Wie heisst die App?
Antworten: 2
Zugriffe: 11302

Re: Wie heisst die App?

Hallo Volker,
im AppStore nach co2online suchen.
App heißt EnergieCheck co2online.
von Energiesparer26990
Dienstag 25. Februar 2020, 10:56
Forum: Sonstiges
Thema: E-Auto und PV
Antworten: 2
Zugriffe: 12774

Re: E-Auto und PV

Das Thema ist noch sehr "jung". Und jeder Fall muss individuell ausgelegt werden. Am besten einen (sehr)guten Installateur ansprechen. Eine Fachfirma suchen, die auch schon viele Ladegeräte und PV-Anlagen installiert und somit auch viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Eine sehr gute Beratung ist au...